Uncategorized

Haaröl: Wie der aktuelle Trend wirkt

cc by wikimedia/ Thierrulez

cc by wikimedia/ Thierrulez

Seit einiger Zeit halten natürliche Öle wieder mehr und mehr Einzug in die Kosmetik. Zahlreiche Hersteller versprechen durch Öl für Haare und Haut wahre Wunderwirkungen. Was steckt jedoch hinter diesem Trend?

Im Grunde ist es eine Art Wiederbelebung von Beauty-Ritualen, die bereits seit hunderten von Jahren unter anderem im arabischen Raum durchgeführt werden. Hier werden Öle, wie zum Beispiel Arganöl, bereits seit sehr langer Zeit zur Pflege eingesetzt. Zudem handelt es sich eindeutig um eine Antwort auf die langsame Abkehr von mineralischen Ölen aus der Komsetikindustrie.

Immer mehr Hersteller entscheiden sich (zumindest zum Teil) für den Einsatz von natürlichen Ölen. Auch Silikone machen zum Beispiel die Haare glatter und glänzender, jedoch entsprechen die natürlichen Öle mehr den körpereigenen Fetten und verbinden sich daher besser mit den natürlichen Strukturen. Generell sind Haaröle also wirklich empfehlenswert, jedoch sollte man sparsam mit ihnen umgehen und darauf achten, dass man sie auch verträgt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.