Accessoires

So hinterlässt man einen guten Eindruck beim ersten Bewerbungsgespräch

cc by flickr/ Rei Chang

Wer sich als junger Mensch um eine Ausbildungsstelle oder nach dem Studium zum ersten Mal um einen Arbeitsplatz bewirbt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, steht vor der immer wieder gleichen Frage: Was ziehe ich an? Hier ein paar Tipps dazu.

Zunächst einmal das Grundsätzliche. Hier gilt das Sprichwort: „Eines schickt sich nicht für alle“. Das bedeutet, die Kleidung ist dem Unternehmen anzupassen, bei dem man sich bewirbt. Der Anzug oder das „kleine Schwarze“ sind bei einer Bank sicher angebracht, bei einem Handwerker werden sie jedoch kaum gut ankommen. Also sollte man sich so kleiden, wie man auch später bei der Arbeit erscheinen wird, abgesehen natürlich von besonderer Schutz- oder Arbeitskleidung. Man kann sich auch über die neuesten Trends der Mode online informieren. Es ist jedoch ebenso wichtig, dass man sich in seiner Kleidung erkennbar wohl fühlt. Sie darf daher keine Ver-Kleidung sein, die das eigene Wohlbefinden beeinträchtigt.

Frauen sollten insbesondere darauf verzichten, ihre „weiblichen Reize“ etwa durch einen betonten Ausschnitt oder einen kurzen Rock zu sehr auszuspielen, und auch nicht zu viel oder sehr auffälligen Schmuck tragen. Auch hochhackige Schuhe oder Stiefel werden nicht gern gesehen.

Männern ist eine Krawatte zu empfehlen, sofern der Beruf dies erfordert, doch sollte diese kein zu auffälliges Muster haben. Selbstverständlich kann man auch Krawatten entsprechend der neuesten Mode online kaufen. Hemd oder Shirt sind am besten von weißer Farbe und dezent geschnitten.

Für beide Geschlechter wird meistens empfohlen, dass man Piercings herausnehmen sollte, Männern auch, ihre Ohrringe abzunehmen – das gilt natürlich nicht, wenn man sich in einem Piercingstudio vorstellt. Die Farbe der Kleidung ist am besten gedeckt, Pastelltöne und das klassische Schwarz sind zu empfehlen, dann können es durchaus auch schwarze Jeans zu einem Sakko sein. Die Schuhe sind am besten schwarz, nur zu einer hellen Hose sollten es dann schon braune Schuhe sein.

So gekleidet wird man sicherlich keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.