Es ist zu früh, schon an Weihnachtsgeschenke zu denken? Vielleicht. In Anbetracht dessen, dass die Lebkuchen jedoch schon seit August wieder in den Läden stehen und für kommendes Wochenende der erste Frost in diesem Jahr angesagt wurde, aber auch genau der richtige Zeitpunkt. Zumindest, was die Weihnachtsgeschenke für Kunden betrifft.
Was, Geschenke für die Kunden? Ja! Haben Sie darüber etwa noch nie nachgedacht?
Nein, das ist nicht nur etwas, was große Unternehmen machen. Gerade auch kleine Firmen, Einzelunternehmen oder Freiberufler profitieren von der aktiven Kundenbindung.
Ob wir nun private oder geschäftliche Beziehungen führen; wir alle sind nur Menschen, und freuen uns über kleine Aufmerksamkeiten. Langfristig etablieren sich nicht nur die, die mit kalten Zahlen und Fakten arbeiten, sondern diejenigen, die Ihre Kunden Geschäftspartner eben auch als das sehen, was Sie in erster Linie sind: Mensch, und nicht nur Geldgeber.
Um das richtige Geschenk zu finden, müssen aber auch einige Dinge beachtet werden. Es sollte sich um einen Artikel handeln, der auch in irgendeiner Form mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Wenn Sie Softwareentwickler sind, dann wären Socken wohl eher unpassend. Führen Sie jedoch ein Online-Sockengeschäft, dann sind Mousepads oder USB-Sticks vielleicht nicht unbedingt das, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten würden.
Falls Sie überhaupt keine Idee haben, dann schauen Sie doch einmal auf weihnachtsgeschenk.com vorbei. Dort werden Weine, Whiskygläser oder Trüffelpralinen für Kunden empfohlen.
Auch für die Familie oder Freunde gibt es dort viele Ideen: Personalisiertes, Romantisches, Originelles oder Witziges.
Viel Spaß beim Stöbern!
1 Kommentar
Ach, das ist doch nicht mehr Lilly Berry. Mir fehlen die Artikel übers Schreiben, über Bücher, über das, was den Blog ausmacht. 🙁