Uncategorized

Die Online-Musikschule öffnet Ihre Pforten – Interview mit dem Initiator Rainer Kern

Vorletzte Woche bin ich auf ein sehr spannendes Projekt aufmerksam geworden: Rainer Kern, seines Zeichens Berufsmusiker kenn ich seit fast 20 Jahren (genau gesagt als er zum ersten mal mit der Band Lanzer – The Rock Circus in meinem damaligen Stamm-Rock-Schuppen aufgeschlagen ist. Dann verbrösel ich mich vor fast 11 Jahren ins ­Ruhrgebiet, man verliert sich aus den Augen und jetzt begegnet er mir im Netz wieder – als Initiator einer Online Musikschule. Das Besondere daran: ich kann mit meinem Zugang alle Kurse nutzen die angeboten werden (derzeit E-Gitarre, Akustik Gitarre und Keyboard/Klavier). Vollkommen begeistert von dieser Idee hab ich mir den Rainer geschnappt und ihm zu seinem Projekt ­befragt

Hallo Rainer – Stelle Dich doch bitte kurz vor: Wer bist Du und was machst Du so?

Rainer Kern

Hallo, ich bin der Rainer, mache seit zig Jahren als selbstständiger Musik in verschiedenen Bands und Projekten, ich habe zusammen mit meinen Brüdern ein Plattenlabel, und eben jetzt zusätzlich ­die online Musikschule eröffnet.

Du bist der Ideengeber der online Musikschule – wie kam Dir diese Idee?

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren überlegt, dass es mal was Preiswertes im Netz geben müsste, was Musikunterricht auch bezahlbar macht. Die privaten Schulen sind schlicht und einfach sehr teuer.

Wer steckt außer Dir noch dahinter?

Mein Partner Jürgen Wermke, der für die ganze technische Umsetzung verantwortlich ist, und dies auch ­super verwirklicht hat, meine Brüder Ralf und Eric, die beim Unterricht mitwirken.

Und wie funktioniert das genau?

Es wird alles genau und von Anfang an Per Videokursen erklärt, sodass wirklich jeder mit seinem Instrument starten kann, ohne komplizierte Erklärungen!

Viele sagen ja: Wenn ich nen Song lernen will, kann ich das vollkommen kostenlos bei Youtube tun – wie unterscheidet sich denn Euer Konzept davon?

Zunächst ist das auch richtig, nur kann man bei Youtube fragmenthaft Songs lernen, und eine richtige Anleitung, quasi einen Kurs findet man da nicht, das gibt es nur hier.
Zudem ist bei Youtube auch zur Vorsicht geraten, viele Songerklärungen, gerade im Bereich Gitarre sind ­haarsträubend.

Also bringt ­die online Musikschule wesentlich mehr Flexibilität für Lehrer und Schüler – und wie gestaltet sich das preislich?

Genau, preislich sieht es im Moment so aus, dass wir im Zuge des Weihnachtsgeschäftes ca. 47 Euro für einen 6 monatigen Zugang verlangen, das ist im Vergleich zu normalem Unterricht unschlagbar.

Versteh ich das richtig – ich kann mit einem Zugang alle angebotenen Module nutzen?

Genau.

Ist ja stark – sag mal: Ich hab da mal so was läuten hören, dass es evtl. später mal Workshops geben wird – magst Du uns ein kleines Preview geben?

Screenshot Online MusikschuleJa, auch das stimmt, wir sind gerade dabei passende Künstler zu „nötigen“ bei uns einen Workshop abzuhalten.

Gibt es eigentlich schon erste Resonanzen auf die online Musikschule? Klammer mich, der das Projekt über den grünen Klee lobt aber hier mal aus, hehe….

Wir sind ja im Prinzip erst in dieser Woche an den Start gegangen, und dafür sind schon sehr positive Meinungen zu hören.

Was denkst Du – Ist die online Musikschule das Modell der Zukunft – sprich: Wird sie den "herkömmlichen" Musikunterricht vor Ort irgendwann ersetzen?

Man weiß das ja nie. Das glaube ich allerdings nicht, wobei online Unterricht echt eine ernsthafte Alternative darstellt.

Rainer – ich danke Dir für dieses tolle Interview wünsch Euch viel Erfolg sowie Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Das wünsch ich Dir und Deinen Lesern selbstverständlich auch und da Bilder (vor allem wenn sie beweglich sind) mehr sagen als 1.000 Worte hab ich ein knapp Dreiminütiges Video in dem ich das Wesentliche noch einmal kurz erkläre 😉

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.