BEAUTY

„Zeitlos Schön“: Modefotografie Ausstellung in Berlin

cc by flickr / Zebranete

In Berlin werden Werke, welche als „Zeitlos schön“ gelten, aus 100 Jahren Modefotografie ausgestellt. Mode statt Models lautet das Motto, denn die Erklärtafeln neben den Bildern sind nicht mit prominenten Namen der Models versehen sondern beschreiben den Modetrend. Auch wenn Kate Moss oder Naomi Campbell die Mode tragen, welche von elegant bis sexy wirkt, ist in erster Linie die Kleidung und nicht die Person ausschlaggebend.
Am Samstag, den 18. August, startet die Welttournee „Zeitlos schön“ in Berlin. Rare Fotos aus den originalen Zeitschriften von früher wurden extra aus dem Archiv des Conde Nast Verlag geholt, welcher dafür sein Archiv öffnete. Insgesamt werden Fotografien von mehr als 80 Fotografen ausgestellt. Edward Steichen, George Hoyningen-Huene aber auch Erwin Blumenfeld und Irving Penn werden mit ihren modischen Fotografien auf der Ausstellung vertreten sein. Wer selbst modische Kleidung bestellen möchte, kann dies auch in einem Onlineshop machen.
Auch die Fotografien von Helmut Newton werden in Berlin zu sehen sein. Die Fotografien aus den 60er Jahren, welche eine neuartige Sexualität der Frau präsentieren, sind genauso ein Highlight wie die Fotografien von Mario Testino, welcher vor allem viel Ironie in seine Fotografien versteckt hat.
Als das erste Magazin, welches sich primär um die Mode drehte, im 17. Jahrhundert in Frankreich veröffentlicht wurde, hätte niemand daran gedacht, dass Jahrhunderte später eine Ausstellung mit dem Namen „Zeitlos schön“ durchgeführt werden würde.
Man kann gespannt sein, ob die Ausstellung tatsächlich so viele Menschen anlockt. Denn auch wenn „Zeitlos schön“ ein gewagtes Experiment ist, so ist man sich noch immer unsicher, ob Berlin tatsächlich die beste Wahl für die Eröffnung der Welttournee war.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.