FASHION

Alles Jute: Handtaschen aus Sandsäcken für Hochwasser-Opfer

Fotos: Alles Jute

Das Hochwasser in Deutschland hat zahlreiche Menschen hart getroffen: Viele von ihnen stehen vor dem finanziellen Ruin und haben fast alles verloren. Getroffen hat es aber natürlich auch Kultureinrichtungen und Co. Not macht jedoch auch bekanntlich erfinderisch und so hat man sich mit der Initiative „Alles Jute“ etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Die Initiative aus Dresden fertigt aus Sandsäcken, die nicht mehr gebraucht werden, Handtaschen. Ein Großteil der Einnahmen kommt kleinen, privaten Kultureinrichtungen zugute, die durch die Flut massive Schäden erlitten haben. 8,76 Euro kostet eine Tasche. Der Preis entspricht dem Höchststand der Elbe von 8,76 Metern, der in der ersten Juniwoche erreicht wurde.

Die Säcke werden von freiwilligen Helfern gesammelt, gewaschen und in liebevoller Handarbeit zu Handtaschen umgenäht. Die Anzahl ist auf 876 Stück limitiert. Auf den Markt kommen sollen die Beutel, die einst Menschen vor den Wassermassen schützten, in dieser Woche.

Rating: 4.0/5. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Sonja Juli 1, 2013 um 6:10 pm

    Hi Leute, wann gibt es denn die hübschen Hochwasser-Jute-Taschen zu kaufen? Ich bin schon ganz verzweifelt auf der Suche …

    • Antworten Nina Juli 2, 2013 um 10:03 am

      Hallo Sonja,
      auf ihrer Facebook-Seite kannst du dich über Neuigkeiten zum Verkauf informieren: facebook.com/AllesJuteDresden
      Der Start hat sich wohl ein wenig verzögert…
      LG, Nina von Fashion-Insider

  • Antworten Hennes Klim März 30, 2020 um 6:49 pm

    Na, da bin ich mal gespannt, was aus den aktuell anfallenden Mundschutzmasken gebastelt wird 😷

    • Antworten Anne April 9, 2020 um 12:03 pm

      Hallo Hennes,
      da sind wir auch gespannt. Mit zu Henkeln verknoteten Schlaufen könnte man zumindest ein paar Ostereier transportieren. Die Größe passt ja ganz hervorragend und aktuell werden die Dinger in sämtlichen Regenbogenfarben angeboten.
      Habe schöne Osterfeiertage!

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.