EVENTS

„Eternity Dress“: Mode-Performance mit Tilda Swinton in Paris

Fotos: cc by wikimedia/ Olivier06400

Schauspielerin Tilda Swinton liebt bekanntlich nicht nur Mode, sondern ist auch in der Kunstszene aktiv. Diese Bereiche bringt sie nun gemeinsam mit Olivier Saillard, dem Direktor des Pariser Modemuseums „Musée Galliera“ zusammen. Mit einer mehrtägigen Performance möchte man sich gegen die Schnelllebigkeit in der Mode aussprechen, die nicht nur die Billigketten, sondern auch große Luxuslabels erfasst hat.
Im Rahmen des Projekts „Eternity Dress“ wird Tilda Swinton vom 20. bis 24. November in vielen kleinen Schritten ein Kleid auf den Leib geschneidert. Dabei wird genau gezeigt, wie viel Arbeit in einem einzigen guten Stück steckt, vom Entwurf bis hin zu den letzten Fertigungsschritten. Inspiration für die Performance fand man unter anderem in den Schneidermethoden der 50er Jahre. Unterstützt wird das Projekt zudem von Chloé und MAC Cosmetics.
Mit „Eternity Dress“ wolle man ein Zeichen für Entschleunigung in der Modewelt setzen. Nicht nur die berühmte Fast Fashion der großen Ketten wie H&M macht Mode zu einem Wegwerfgut, sondern auch die Luxuslabels sind von der Kurzlebigkeit von Mode erfasst worden: Die meisten Designer arbeiten dank Resort-Kollektionen und Ähnlichem an oft mindestens vier Kollektionen im Jahr!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.