FASHION

Shanghai – Asiens neue Modehauptstadt

Fotos: flickr / Robert S Donovan

Die aktuelle Studie des Unternehmens Global Language Monitor (GLM) belegt, dass sich Shanghai zur neuen Mode-Metropole in Asien entwickelt und die Städte Hongkong und Tokio überholt hat.

Die US-Firma GLM wurde 2003 mit Sitz in Texas gegründet. GLM hat sich auf die Untersuchung von Trends im Sprachgebrauch spezialisiert. Für diese Studie wurden mehr als 250.000 Printmedien ebenso wie Social Media-Kanäle nach Schlüsselwörtern der Wortfelder Haute Couture und Mode untersucht.

Die Mode-Städte wurden je nach Häufigkeit und kontextbezogener Verwendung der Schlüsselwörter gereiht. Aus der weltweiten Studie geht die Mode-Metropole New York als Sieger hervor. Rang zwei belegt Paris während sich London über die Bronzemedaille freuen kann.

Asien wartet mit vier Mode-Metropolen auf, die es unter die Top 20 geschafft haben. Shanghai kann sich über eine Platzierung unter den Top Ten freuen. Verglichen mit der letztjährigen Studie konnte die Millionenmetropole gleich 12 Plätze aufholen. Tokio belegt den elften Platz, während sich Singapur mit Rang 19 begnügen muss. Hongkong landet auf dem 20. Platz der international führenden Mode-Städte.

Chinas Handelsdrehscheibe am Huangpu wird für internationale Labels immer bedeutender, da die Einwohner von Shanghai einerseits über immer mehr Einkommen verfügen, andererseits neueste Produkte heiß begehrt sind.

Das Marketingunternehmen Contactlab aus Mailand verglich die Ausgaben für luxuriöse Artikel. In Shanghai werden etwa doppelt so viele Luxusartikel erworben wie in der Mode-Hauptstadt New York. Die Kunden in Shanghai werden anspruchsvoller und sie haben erkannt, dass günstige Alltagsmode für jedermann persönliche Akzente nicht so stark in Szene setzt wie Designerstücke. Mode wie in Asien gibt es auch in Deutschland zu kaufen, z.B. auf Seiten wie www.sieh-an.de.

Die Einwohner von Shanghai werden mode- und markenbewusster und sie sind bereit, viel Geld in Mode zu investieren. Die Figur der Shanghaier ist perfekt, um die letzten Trends der Modewelt zu präsentieren. Seit kurzem sind die beiden Luxus-Ketten Galeries Lafayette und Lane Crawford in China vertreten.

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