Schuhe

Frauen und Schuhe – woher kommt der Schuhwahn?

Die meisten Damenschuhschränke sind total überfüllt, doch ständig werden neue hinzugekauft. Was Frauen glücklich macht, lässt Männer nur mehr den Kopf schütteln. Deutsche Frauen haben im Schnitt 13 Paar Schuhe im Schrank. Jede zwei Frau nennt sogar mehr als 26 Paar ihr Eigen. Statistisch gesehen kommen Männer nur auf acht Paar Schuhe.
Doch nicht immer verschwinden Schuhe einfach im Schuhschrank. Einige Damen hängen ihre High Heels und Co wie ein Kunstwerk an die Wand. Pro Jahr gönnt sich die Damenwelt etwa sechs Paar neue Schuhe. Schuhe sind laut Claudia Schulz, Sprecherin des Deutschen Schuhinstituts in Offenbach eine Art Belohnung. Im Versandhaus gibt es eine riesige Auswahl, so dass sicher bei jeder Shoppingtour ein passendes Modell gefunden wird.
Nicht erst seit „Sex and the City“ sind Schuhe etwas besonders, schon im alte römischen Reich waren Schuhe eine Grabgabe. Man könnte fast sagen, die Damenwelt kann nichts dafür, die Beziehung der Damen zu ihren Schuhen liegt ihnen sozusagen in den Genen.
Während Schuhe früher als Statussymbol galten, sind sie heute eine gute Möglichkeit sein Befinden auszudrücken. Für jeden Anlass und jede Stimmung gibt es passende Schuhe. Tatsächlich scheint die Verwandlungsfähigkeit durch Schuhe ein Grund für den Schuh-Tick der Damen zu sein.
Kein anderes Kleidungsstück lässt Frauen sich so gut fühlen und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Schuhe sind für viele Frauen dazu da, um Aufmerksamkeit zu erregen. Oft werden sie aber auch dazu verwendet, Machtspielchen mit einer möglichen Konkurrentin auszuspielen. Frauen rüsten sich mit ihren Schuhen gegen andere Frauen auf.
Es scheint wirklich so zu sein, dass Frau nichts dafür kann. Die Schuhleidenschaft der Damenwelt scheint ihnen in den Genen zu liegen. Die bereits in die Wiege gelegte Kauflust hat also einen Vorteil: „ Die neuen paar Schuhe sind also gerechtfertigt.“

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.