Schmuck

Preise für Diamanten steigen an

cc by wikimedia/ HenryLi

cc by wikimedia/ HenryLi


Vor kurzem war noch Gold das Spekulationsobjekt Nummer eins, doch so langsam wird es von anderen Edelmetallen wie Silber oder auch Edelsteinen abgelöst. Bei Letzteren schießen vor allem die Preise für Diamanten immer weiter in die Höhe. Experten gehen davon aus, dass schon in den kommenden Jahren die Nachfrage das eigentliche Angebot von Diamanten übersteigen wird.
Vor allem in Indien und China sind die Edelsteine immer mehr gefragt. Die USA bleiben zwar der wichtigste Abnehmer, jedoch kommen direkt dahinter China und Indien. Stieg im vergangenen Jahr in den USA die Nachfrage um sieben Prozent, waren es in China 25 Prozent und in Indien 31 Prozent. Vor allem die immer größer werdende Mittelschicht in diesen Ländern können und wollen sich auch immer mehr teuren Schmuck leisten.
So ist es auch kein Wunder, dass der Preisanstieg von Diamanten an der Börse in den letzten sechs Monaten 26 Prozent betrug. Zum Vergleich: Bei Gold lag dieser Wert bei „nur“ 5,6 Prozent. So investieren immer mehr ihr Geld in Edelsteine. Experten raten dies jedoch nur denjenigen, die sich wirklich auskennen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.