Uncategorized

Kinder-Spiel-Paradies

Kindergeburtstage zu organisieren wird gerade dann recht schwierig, wenn sich das Alter der beteiligten Kinder recht stark unterscheidet. Findet die Feier in den eigenen vier Wänden statt, dann wird man sich in der Regel auch selbst um die Unterhaltung der lieben Kleinen kümmern. Aktionen wie Topfschlagen oder die Reise nach Jerusalem ringen einem Zehnjährigen mitunter schon ein müdes Lächeln ab. Bei Gesellschafts- und Brettspielen auf seinem Niveau ist die Gefahr dagegen groß, dass sie die kleineren Kinder überfordern.

Gute Erfahrungen habe ich da beim Kindergeburtstag in bestimmten Einrichtungen gemacht. So gibt es fast in jeder größeren Stadt beziehungsweise in ihrer Umgebung eine Art „Kinderspielparadies“. Hier kommen die kleinen und größeren Geburtstagsgäste auf ihre Kosten und müssen nicht mal zusammen unterwegs sein. Die Kleinen toben sich auf der Hüpfburg aus, während die ach schon so reifen Gefallen am Kinder-Gokart finden oder andere technische Spielereien ausprobieren können. Bei der Ballkanone haben dann alle Altersstufen und selbst die Erwachsenen wieder gemeinsam Spaß.

Für die Verköstigung und Chips für einige zusätzlich zum Eintritt zu bezahlende Attraktionen gibt es fast immer auch Pauschal-Pakete. Das Geburtstagskind selbst erhält ein Geschenk und manchmal auch Krone oder einen Thron oder ähnliches.

Ein Erwachsener reicht in der Regel aus, um cirka fünf Kinder der gleichen Altersstufe im Auge zu behalten. Wollen Sie allerdings noch Fotografieren oder Filmen, dann braucht es schon noch eine Person zusätzlich, auch wenn diese zusätzlich einen etwas geringeren Preis als die Kinder bezahlen muss. Sonst wird es sehr stressig.

In den drei Kinderspielewelten, die ich bisher ausprobiert habe, waren die Anzahl der Attraktionen und die Spielfläche recht unterschiedlich. Hier hilft bei der Auswahl ein Blick auf die überwiegend vorhandenen Webseiten der Betreiber. Die Fotos zeigen da schon, was geboten wird. Am besten finde ich dabei Seiten, die den Kunden die Möglichkeit eröffnen, auch eigene Bilder hochzuladen. Da wird dann nicht durch günstige Perspektive eine recht große Halle vorgegaukelt.
Die Webseiten zeigen in der Regel dann auch die Anfahrt und die Preise.

Vom zeitlichen Rahmen sind mindestens drei Stunden zu empfehlen, falls die Zeiten im betreffenden Spieleland eingeschränkt sind. Aber auch fünf Stunden sind schneller vorbei, als man anfangs denkt!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.