Uncategorized

Bewusste Ernährung ist für Kinder wichtig

cc by jazzie-net/flickr

Die Tendenzen, die sich in den vergangenen Jahren vor allem in der Ernährung von Kindern abgezeichnet haben, sind erschreckend. Sehr viele Kinder sind beim Thema Essen komplett ahnungslos. So können sie beispielsweise eine Litschi nicht von einem Apfel unterscheiden oder erkennen bei dem beißenden Geruch einer aufgeschnittenen Zwiebel nicht, dass es sich um eine solche handelt. Ihre Ahnungslosigkeit ist nicht zuletzt in der Tatsache begründet, dass bereits die Eltern nicht mit frischen Lebensmitteln kochen, sondern vielmehr Fertigprodukte und Obst und Gemüse aus der Dose für die Zubereitung von Speisen verwenden.

Ein Versuch auf der Genussmesse Slow Food in Stuttgart hat ergeben, dass Kinder den Geschmack von reinem Glutamat mit Suppen der Eltern in Verbindung bringen können, den Geruch einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel allerdings nicht zuordnen können. Für Eltern ist es besonders wichtig, dass sie ihre Kinder ganz bewusst an der Zubereitung frischer Speisen teilhaben lassen. Dabei sollte unbedingt über alle Sinneswahrnehmungen gesprochen werden, da sich die Sinne nur dann schärfen lassen, wenn sie immer wieder trainiert werden. Nicht nur das Sehen spielt beim Essen eine wichtige Rolle, sondern auch das Fühlen und das Riechen. Vor allem ist es das Riechen in Bezug auf die Lebensmittel, das die Kinder nicht beherrschen. Zwar erkennen sie ein künstliches Erdbeeraroma in Joghurt, jedoch können sie den Geruch der frischen Früchte nicht zuordnen.

Auch dem Schmecken kommt eine besondere Bedeutung zu. Hier wird von den Grundrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami ausgegangen. Allerdings hat ein Großteil des Schmeckens mit der vorhergegangenen Wahrnehmung des Riechens zu tun. Neben den bereits genannten Sinneswahrnehmungen spielt auch das Hören eine zentrale Rolle. Sicherlich kennen die Kinder in heutigen Zeit, dass Chips am nächsten Tag nicht mehr so knacken, wenn die Tüte nicht richtig verschlossen wurde. Doch auch frisches Gemüse hat einen eigenen Sound. Diesen kennen die Kinder häufig nicht, weil sie mit frischem Obst und Gemüse kaum in Berührung kommen. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass sich beobachten lässt, dass die Tendenz immer weiter hin zu übergewichtigen Kindern geht. Diesen Umstand haben vor allem die Eltern in der Hand. Eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen kann zu einem Großteil verhindern, dass die Kinder an Übergewicht leiden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.