Uncategorized

WHITESNAKE – NOW YOU’RE GONNE

Als sich Deep Purple im Hahr 1976 auflöste entstanden daraus zwei  Bands die Hard ´n Heavy Geschichte geschrieben haben und dieses Genre bedeutend mitgekrägt haben: Rainbow (siehe hierzu auch den Artikel R.I.P. Ronny James Dio) und Whitesnake.

Letztere wurde von David Coverdale, dem letzten Sänger von Deep Purple gegründet, nachdem
er zusammen mit dem Gitarristen Micky Moody im Mai 1977 ein Soloalbum mit dem Titel  "White Snake" produziert. Noch vor der Veröffentlichung wurde ein zweiter Longplayer eingespielt, aber beide Scheiben hatten nur mäßigen kommerziellen Erfolg. Für die Northwinds-Werbe-Tour beginnen Moody und Coverdale Ende 1977 schließlich  mit der Zusammenstellung einer Band und im April 1978 spielt das Ursprungsline-up von "Whitesnake" die erste EP mit dem Titel "Snakebite" ein  und die Legende war geboren…. Wer mehr über die Band, die Diskographie, Besetzunggswechsel und die einzelnen Musiker erfahren möchte dem sei der Wikipediaeintrag von Whitesnake empfohlen.

Der unbestritten größte Hit der Band war (und ist) "Here I go again", aber ihr meiner nach schönste Song ist die nachfolgende Ballade  "Now you´re gone", mit dem ich sehr schöne Erinnerungen verbinde. Dieser Song war fester Bestandteil des Repertoires der fränkischen Beatabendband Challenger, in derem Umfeld ich mich mehrere Jahre sehr gerne bewegte und die sich leider viel zu früh aufgelöst haben. Deshalb schick ich an dieser Stelle einfach mal einen Gruß hinaus an  Bernd und Peter Pürner, Andy Mersch, André Klein, Oliver Kaufmann, Frank Busch, Nadia (hat Jerry James an den Vocals abgelöst) und an alle die diese Band kannten und genauso mochten wie ich. Und nun viel Spass mit dem Song…

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.