Uncategorized

iPhone Tarife – Welcome to the Jungle

Das neue iPhone 4 ist sprichwörtlich in aller Munde und nahezu jede(r) will es haben. Dank der Tatsache, dass nun auch der Exklusiv-Vertrag zwischen dem iPhone-Hersteller Apple und der Deutschen Telekom Geschichte ist, kann es nun auch bei anderen Anbietern oder bei Apple direkt gekauft werden. Die Auswahl der iPhone Tarife ist hier aber genauso umfangreich wie unübersichtlich und genau deshalb gilt es hier besonders aufmerksam zu sein, wenn man nicht in die Kostenfalle tappen will.

Einige grundsätzliche Überlegungen

Eines muss klar sein: Die Hardware, also das iPhone ist nicht gerade billig und wie viel letztlich dafür bezahlt werden muss hängt oftmals vom gewäiPhone 4hlten Vertrag ab. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert, sich vor dem Kauf einige Fragen zu stellen: Wie ist mein Telefonverhalten? Wie oft nutze ich mein Handy zum Surfen oder habe dies vor? Ab welcher verbrauchten Datenmenge wird die Geschwindigkeit gedrosselt? Welche Extras und Mehrwertdienstleistungen der einzelnen Provider sind für mich interessant? Und last, but not least: Wo zahle ich für mein iPhone am wenigsten? Gerade bei der letzten Frage kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen. So bietet die Telekom beispielsweise das iPhone 3GS mit 8 GB Speicher nun auch als Prepaid-Paket an. Dieses ist nicht nur teurer als das iPhone 3GS ohne Vertrag, sondern zusätzlich wie bei vielen Prepaid-Bundles üblich mit einem ­Netlock versehen und kann erst nach 12 Monaten bzw. durch Zahlung von 49,95 Euro mit anderen ­Simkarten genutzt werden.

Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach die Auswahl des Tarifes (und somit auch den Preis fürs ­iPhone4) anhand des Telefonverhaltens zu ermitteln. Für den Wenigtelefonierer mit einem Aufkommen von etwa 50 Gesprächsminuten und 10-20 SMS pro Monat lohnt sich beispielsweise die Anschaffung des subventionierten iPhone 4 nicht – er würde durch die Tarifkosten die in der üblichen Laufzeit von 24 Monaten entstehen eindeutig draufzahlen und sollte sich die ­SIM-Lock-freie Hardware beispielsweise in der mit 16 GB Variante Apple ­Online Store für 629 Euro bestellen und eine 7,5 oder 8 cent Tarif dazu wählen.

Für den Viel- oder sogar Extremtelefonierer kann es sich indes ein iPhone Tarifvergleich durchaus lohnen, wenn er auf ein vergünstigtes iPhone in Verbindung mit einem entsprechenden Tarif zurückzugreifen möchte, und hat er (oder sie) dann erst einmal den passenden Tarif gefunden und das brandneues iPhone in Händen steht der unbeschwerten Nutzung ohne schlechtes Gewissen dann auch nichts mehr im Wege:-).

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.