Uncategorized

Blog Adventskalender 2010 – 21. Söckchen

21. AdventsockeHeute öffnet sich bereits das 21.Türchen beim Blog-Adventskalender, den unser lieber Alex jetzt schon das 2. Jahr veranstaltet. Türchen Nummer 21 bedeutet dass in 3 Tagen bereits Heiligabends ist, weshalb ich Euch heute das Rezept unseres Festtagsbratens preisgebe. Darauf dürfen wir uns allerdings erst am 1. Feiertag freuen, am Heiligabend gibt es traditionsgemäß Kartoffelsalat und Würstchen 😉 Also here we go:

Zutaten:

1 ½ kg Kotelettfleisch mit Schwarte
3 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
Kümmel

Zubereitung:

Zuerst schneiden wir die Schwarte mit einem scharfen Messer in parallele Streifen ein, achten aber darauf, dass die Fettschicht berührt wird. Nachdem wir eine Platte mit ca. 2 cm Wasser befüllt haben, legen wir den Braten mit der Schwarte nach unten in das Wasser und lassen ihn so 2 Stunden liegen. Achtung – nur die Schwarte darf im Wasser liegen.

Im Anschluss das Bratenfleisch leicht, die kräftig Schwartenstreifen salzen und 3 Lorbeerblätter zwischen die Schwartenstreifen stecken. Den Braten leicht pfeffern, etwas Kümmel dazugeben. Nun setzten wir den Braten auf einen Rost setzen, geben etwas Wasser in die Reine und lassen den Festschmaus bei 180 Grad etwa eineinhalb Stunden darin. Anschließend drehen wir dann noch einmal für 10 Minuten auf höchste Temperatur braten und lassen den Braten dann noch 15 Minuten ruhen, ohne dabei die Schwarte abzudecken (damit sie knusprig bleibt).

Den Bratensaft dann abgießen, einkochen, abschmecken und evtl. mit Mondamin binden.

Hierzu schmeckt mir (eigentlich ganz "undänisch") Klöße und Rotkohl am besten:-)

So Freunde der Musik – wer mich kennt weiß auch dass es in meinem Adventssöckchen natürlich auch ganz gewaltig was auf die Ohren geben muss (ob Ihr nun brav wart oder nicht) und statt der 10.000sten Interpretation von einer der "üblichen Verdächtigen" hab ich mich für einen Song von Twisted Sister entschieden, der (weil bunt, fröhlich und farbenfroh) irgendwie ganz besonders zu uns passt.

UND JETZT ALLE REGLER NACH RECHTS UND "LET THERE BE ROCK!!!"

Ach Übrigens: da es noch 3 Tage bis zum Heiligabend sind gibt es auch noch 3 weitere Türchen. Wo die wohl sein erden? schaut doch einfach mal bei detailverliebt.de, beizentodone.eu   oder bei  workablogic.de nach und Ihr werdet die Antwortr Erfahren 🙂
 

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten Thomas Dezember 21, 2010 um 9:32 am

    Bei uns gab es auch immer Wiener Würstchen oder Linsen an Weihnachten. Mittlerweile machen wir abends immer ein schönes Festessen im Kreise der Familie. Darauf freue ich mich jedes Jahr 🙂
    Es ist echt wahnsinn, dass es nur noch drei Tage bis Weihnachten sind. Ich habe noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum. 

  • Antworten Alex Dezember 21, 2010 um 9:33 am

    Also bei dem Rezept und der Zubereitung, da kriege ich schon wieder Hunger. Sehr lecker! 🙂
    Und zum Video, let's rock!
    Ich wünsche Euch allen ein angenehmes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße, Alex
    P.S. Zum Weihnachtsbaum von Thomas: da bist du nicht alleine! 🙂

  • Antworten Nila Dezember 21, 2010 um 9:39 am

    Lol, da bekomme ich ja schon beim Lesen Hunger. *sabber* Übrigens ich mag auch Rotkohl (Rotkraut) und Klöße (Knödel). Bei uns ist ein "Kaltes Festessen" in der Familie schon seit jeher Tradition.
    Schöne Weihnachten *winks*

  • Antworten Skatze Dezember 21, 2010 um 2:09 pm

    Ich freue mich auch schon auf das ganz große Essen. Aber irgendwie freue ich mich noch mehr darauf, euch im Nachhinein zu hören, wie voll gefuttert ihr doch seit :). Alle Jahre wieder 😉

    Wir sind heilig Abend übrigens auch bei Kartoffelsalat und Würstchen und am 1. freue ich mich auf eine schöne Ente.

    Bye

  • Antworten Micha Dezember 21, 2010 um 5:39 pm

    @Thomas jepp – wo ist das Jahr geblieben, gelle…

    @Alex Yea – Headbanging geht auch mit kurzen Haaren – und Weihnachtsbäume werden eh überbewertet, haha…

    @Nila Wink zruck, Dirndl 😀

    @Skatze – Jepp – alle Jahre wieder arbeiten wir am "Waschbrettbauch im Speckmantel" – und das nur damit wir denn auch im Januar wieder was abzustrampeln haben 😉

  • Antworten Fay Pugh Dezember 29, 2010 um 12:35 pm

    […] it-runde.de, andersreisen.net, sysadminslife.com, nila.at, netheweb.de, fulanos-worte.de, kawonga.de, zentodone.eu und […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.