Uncategorized

Das Musical „König der Löwen“

Das Broadway-Musical „Der König der Löwen“ basiert auf den gleichnamigen Zeichentrickfilm von Disney aus dem Jahr 1994. Es stammt aus der der Feder des Sängers Elton John und vom britischen Musicaltexter Tim Rice. Die Uraufführung des Musicals fand am 31.07.1997 in der amerikanischen Stadt Minneapolis, im Orpheum Theater, statt. Der große Erfolg des Musicals veranlasste die Verantwortlichen dazu, es auf dem Broadway in Ney York zu verlegen, wo es knapp 9 Jahre im New Amsterdam Theater aufgeführt wurde. Im Juni 2006 wurde es in das Minskoff Theater verlegt, wo es bis heute aufgeführt wurde.
Der anhaltende Erfolg führt soweit, dass das Musical weltweit aufgeführt wird. Erster Veranstaltungsort nach Amerika war England, wo es bis heute im Londoner Lyceum Theater gezeigt wird. In Europa wird es zudem in dem Theater am Hamburger Hafen aufgeführt. Weitere Veranstaltungsorte sind neben Shanghai und Tokio auch Johannesburg, wo es seit dem Sommer 2007 aufgeführt wird. Im Pariser Mogador Theater wird es seit dem 22. September 2007 gezeigt. Zeitweise waren auch Sydney und Melbourne Aufführungsorte. Zusätzlich gibt es in den USA eine Tournee-Version, die allerdings nicht so umfangreich wie die Hauptveranstaltungen ausgestattet sind.
Die meisten Darsteller sind in Tierkostümen und spielen die Musical-Figur. Einige Schauspieler sind in übergroßen Figuren und bewegen diese. Der Komponist Lebohang Morake leitet den Broadway-Chor, er war bereits für die Filmmusik hauptverantwortlich. Er wollte, dass die Chorsänger während der Aufführung sichtbar sind und nicht, wie sehr oft, im Hintergrund singen.
Das Musical basiert zwar auf dem Disney-Film, ist teilweise aber deutlich verändert. Neben weiteren Szenen sind auch neue, nicht im Film genutzte Lieder hinzu gekommen. Neu ist beispielsweise die Szene, in der Nala von Scar umgarnt wird, Während ihr Abschied von der Savanne im Film nur eine kurze Berücksichtigung findet, wird dem Abschied im Musical ein neues Lied gewidmet.
Ausgeschmückt ist auch die Szene „Der Löwe schläft heut Nacht“. Simba erinnert sich an den Tod seines Papas, während sein Freund Timon in einen Fluss stürzt und beinahe ertrinkt. Er wird gerade noch rechtzeitig von Simba gerettet.
Die auffälligste Veränderung gegenüber der Leinwand Version ist die Tatsache, dass Rafiki nun weiblich ist. Das Geschlecht des Mandrills, der sowohl im Film als auch im Musical ein Oberhaupt der Savanne ist, wurde auf Wunsch von Regisseurin Taymor geändert. Taymor war der Ansicht, dass es dem Musical an weiblichen Führungsrollen fehlt.
Das Musical hat bereits unzählige Preise und Auszeichnungen gewonnen, zudem hat Julie Taymor ein Buch über das Broadway-Musical verfasst.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.