Hautpflege

Sheabutter: Das Beauty-Wunder am besten unverarbeitet anwenden

Karitébaum cc by wikimedia/ Marco Schmidt

Karitébaum cc by wikimedia/ Marco Schmidt

Seit einiger Zeit schon verwenden etliche Kosmetikhersteller Sheabutter für Produkte wie Duschgele, Cremes und Bodylotions. Doch nur die wenigsten wissen sicherlich, was sich hinter dem Beauty-Wunder verbirgt und woher es genau kommt. Zudem ist unverarbeitete, pure Sheabutter ein absoluter Geheimtipp!

In Afrika wird Sheabutter oder auch Karitébutter, wie die Substanz dort häufiger genannt wird, seit Urzeiten als natürliches Pflegeprodukt verwendet. Gewonnen wird die Substanz aus den Nüssen des Karitébaumes, der auch als „Baum des Lebens“ bekannt ist und aufgrund seiner Bestandteile sogar einigen Buschbränden trotzen kann.

Der Gewinnungsprozess der Butter ist sehr aufwendig. Die Nüsse werden geerntet, sonnengetrocknet und von Hand geschält. Danach werden sie geröstet und mühsam im Mörser zerstoßen. Dank Wasser und Hitze kann das wertvolle Fett nach und nach herausgefiltert werden. Leider können sich bei dieser Methode auch schlechte Stoffe und Substanzen in die Butter mischen.

Wer direkt unverarbeitete Sheabutter kauft, sollte auf eine helle und glatte Konsistenz achten. Dunkle Partikel und Farbtöne sind ein Zeichen für schlechte Qualität! Pure Karitébutter bekommt ihr zum Beispiel in Geschäften für afrikanische Lebensmittel und natürlich im Internet.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.