LIVING

Das sind die Blumentrends des Jahres

So wie es Trends bei Farben und bei der Mode gibt, spiegeln sich Trends nicht nur in der Einrichtung wieder, sondern auch bei den Pflanzen und Blumen, mit denen wir unser Zuhause verschönern. Daher haben wir uns einmal nach den größten Blumentrends des Jahres umgesehen.

Die Blumentrends des Jahres 2021 lassen viel Raum für Kreativität und handwerkliches Geschick. Dabei kommen natürlich auch die Farben nicht zu kurz, welche die Stimmung heben und das Gemüt aufhellen, etwas, was die Menschen nach den dunklen Monaten der Corona Pandemie auch gut gebrauchen können. Die Blumentrends des Jahres sind also farbenfroh und mit den richtigen Werkstoffen ist es auch überhaupt nicht schwer, der Kreativität freien Lauf zu lassen zur Kreation des perfekten Blumen Designs für Innenräume.
Die Craspedia ist für diesen Zweck sehr gefragt, verkörpern doch diese runden, knallig gelben Kugeln wohlige und sonnige Wärme in Form von kleinen Mini Sonnen. Auch wenn diese Blüten eintrocknen, verlieren sie weder ihre Farbe noch ihre schöne runde Form und sind gerade deshalb für die harmonische Raumgestaltung so beliebt.

Rückzugsorte in den eigenen vier Wänden sollen dazu dienen, dass Körper, Geist und Seele sich in vollem Umfang erholen und regenerieren können. Blumen spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle als Wohlfühlfaktor, aber auch um jederzeit richtig abschalten und genießen zu können. Als ein Paradebeispiel für blumige Schönheit streicheln die Blüten der Clematis die Seele in einer selbst eingerichteten Relax Zone zu Hause. Deshalb sollte diese blumige Schönheit natürlich nicht fehlen.

Blumige Trends des Jahres bringen vor allem viel Abwechslung durch wechselnde Farbenpracht. Bunte, knallige Farben steigern schon beim Anblick Lebensfreude und Vitalität. Leicht und ungezwungen verschaffen die Blumentrends 2021 kleine Glücksmomente im Alltag. So entstehen Arrangements voller Demut und Harmonie im evolutionären Kreislauf mit seiner unendlichen Vielfalt. Neben den bunten Aspekten ist auch die erdliche Verbundenheit ein maßgeblicher Blumentrend des Jahres 2021. Denn Mutter Erde steht nun einmal dafür, dass aus ihr wieder neues Leben erwächst und das Alte und Trübe gehört der Vergangenheit an.

Florale Töne in sattem Orange kommen besonders dann zur Geltung, wenn diese in einem erdbraunen Hintergrund erscheinen. Es sind gerade diese Gegensätzlichkeit, welche die Blumentrends des Jahres 2021 in besonderer Weise beschreiben und ausmachen. Denn mystische Töne sind zwar eher untypisch für den Frühling, doch es ist gerade diese florale Flexibilität und das Offen-sein für neue Impulse bei der Verschönerung und Gestaltung von Räumlichkeiten mit Blumen. Es darf also durchaus etwas wagemutiger und ausgefallener sein, als das bei floralen Trends vergangener Jahre der Fall war.


Leider gehen viele Menschen nicht immer respektvoll mit dem wertvollsten Schatz, den die Menschheit zur Verfügung hat, um, nämlich mit der Natur. Doch die Blumentrends des Jahres 2021 zeigen auf, wie stark eigentlich das Wohlbefinden von uns Menschen mit der Pflanzenwelt in direkter Verbindung steht. Es geht letztendlich darum, diese einzigartige und faszinierende grüne Welt mit Wertschätzung zu betrachten und sich davon in vielfältiger Art und Weise inspirieren zu lassen bei der Verwendung von Pflanzen im Innenraum.

Im trendigen Botanical Style lassen sich ausdrucksstarke Blütenträume als grüne Unikate kreieren, welche mit ihrer ganzen Vielfalt und Flexibilität zwar etwas geheimnisvoll daher kommen, aber den Raum mit unglaublich viel Wärme und Leben ausfüllen können. Florale Gestaltung in Räumlichkeiten sollte stets darauf ausgerichtet sein, Hektik und Stress des Alltags einfach hinter sich zu lassen um Platz zu schaffen für einen schöpferischen Prozess. So entstehen aus Blumen einzigartige handwerkliche Werkstücke im angesagten Retrotrend New Ikebana. Diese florale Gestaltung aus Fernost steht ganz besonders für die innere Balance und Ausgeglichenheit und somit auch für das Verlangen von Menschen, das oft aus dem Lot geratene vegetative Nervensystem wieder zu beruhigen.

Nichts kann unser Gemüt besser erhellen als lichtdurchflutete Räume. Alles wirkt frisch und rein, wenn sich dazu auch noch die richtigen Blumen gesellen. Wer also eine faszinierende Zeitlosigkeit in seine Räumlichkeiten zaubern möchte, sollte es ruhig auch einmal mit weißen Blüten versuchen, ebenfalls ein spannender Blumentrend des Jahres 2021. Zusammen mit lichten und leichten Werkstoffen wird dieser einzigartige florale Charakter nochmals besser betont.

Die Blumen Trends des Jahres 2021 richten sich aber auch aus an allgemein geltenden gesellschaftlichen Trends der Zukunft. So sind sich Experten einig, dass ein immer Mehr um jeden Preis bald der Vergangenheit angehören wird. Stattdessen wird es ein neues Bewusstsein geben, nämlich ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Authentisch sein, Konsumentscheidungen ganz bewusst treffen, nur noch das anschaffen, was wirklich gebraucht wird und endlich weg von der Wegwerfmentalität, das sind die Megatrends, welche sich auch auf die floralen Trends des Jahres 2021 auswirken werden.

Hochwertige Verarbeitung, Style und Qualität der floralen Produkte sind dabei besonders wichtig, wenn diese in Innenräumen möglichst lange Freude bereiten sollen. Nicht ohne Grund feiern deshalb auch Trockenblumen in ihrer ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit ein großes Comeback im Jahr 2021. Besonders viel Wert wird dabei auf florale Werkstoffe gelegt, welche ohne großes Zutun und Aufwand unkompliziert eintrocknen.

Der Blumenkranz als Werkform ist dabei besonders beliebt, wobei auch hier Flexibilität, Kreativität sowie Themen- und Variantenreichtum ganz individuell zum Vorschein kommen können. Es darf also bei der Kreation von Blumenkränzen thematisch in alle Richtungen durchgespielt werden. Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere afrikanische Trockenblumen besonders schöne Arrangements in Kranzform hervorbringen können.

Und gerade jetzt, wo der Nachschub aus dem lokalen Blumenladen nicht zu bekommen ist, lohnt es sich besonders auf die Möglichkeit von Online-Blumenläden auszuweichen und Blumen zu bestellen. Neben den von uns vorgestellten Blumentrends sollte man aber, wenn man Blumen für Jemand anderen bestellt, unbedingt auch auf die Farbvorlieben des beschenkten achten. Gerade wenn es um Geburtstagswünsche geht, sollte man lieber die Lieblingsblumen bestellen, als die neusten Blumentrends.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.