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Wie macht man den perfekten Fashion-Haul?

Wie macht man den perfekten Fashion-Haul? Filmen in 7 Schritten

Was gibt es Schöneres als die neuen Kleider, die du gekauft oder geschenkt bekommen hast, mit der Welt zu teilen? Für das Teilen von brandneuen Klamotten eignet sich ein Fashion-Haul sehr gut. Doch wie drehst du den perfekten Haul?

Mit ein paar Tipps und Tricks wirkt dein Fashion-Haul professionell und bekommt viel Aufmerksamkeit. Gute Anlässe für einen Fashion-Haul sind der Black Friday Day oder die Cyber Week. Viele Follower schauen sich vor den Sales die aktuellen Fashion Haul Videos an, um die Kleidungsstücke dann nachzukaufen.

Zudem kannst du Rabatte und Coupons auf deinem Kanal teilen. Dies bindet die Follower an den Kanal und sorgt für positives Feedback. Schließlich sparen die meisten Menschen gern ein paar Münzen.

Was genau ist Fashion-Haul?
Das englische Wort Haul bedeutet übersetzt Ausbeute oder Fang. Besonders auf der Videoplattform YouTube sind Haul-Videos inzwischen ein fester Bestandteil der meisten Fashion- und Beautykanäle. Die Influencer führen auf ihrem Kanal regelmäßig die neusten Trends und Looks vor.

Auch die Lieblingsteile werden gern gezeigt. Die Videos dienen den Followern zur Inspiration und sollen sie zum Nachkaufen anregen. Im Sommer liegt der Fokus auf den flatternden Kleidern, während im Winter Jeans, kuschelige Pullover und dicke Jacken zu sehen sind.

Je nach Saison variieren die Looks. Wichtig ist es, die Videos frühzeitig zu posten. Kaum jemand möchte Ende des Sommers noch einen Minirock erwerben. Zudem ist es für die Follower hilfreich, wenn der Influencer komplette Outfits zeigt.

Auch diese Weise sieht man sofort, welche Kombinationen gut aussehen. Der Look sollte stimmig und trendy wirken. Glücklichweise ist es recht einfach, einen Partner zu finden, der ein Fashion-Haul Video sponsert.

Viele Firmen werben mit einem recht großen Budget auf den sozialen Plattformen. Mit ziemlicher Sicherheit findet jeder halbwegs erfolgreiche Influencer ein Unternehmen, das bereit ist, ihm kostenlos neue Kleidungsstücke zuzuschicken.

Try-on Hauls sind erfolgreicher als normale Haul Videos, bei denen Produkte nur in die Kamera gehalten werden. Try-on bedeutet, dass die Influencer die Kleidung am Körper zeigen. Dadurch erkennen die Follower den Schnitt und die Passform besser.

In 7 Schritten zum perfekten Fashion-Haul Video

Nachdem du deine Kleidungsstücke gekauft oder zugeschickt bekommen hast, beginnt die eigentliche Vorbereitung zu dem Video. Entweder shoppst du in einem bestimmten Laden oder nach einem bestimmten Trend. Die Kleidungsstücke sollten irgendwie kohärent aussehen. Hauls der Marken Zara, ASOS, H&M, Mango, Primark und SHEIN sind im Internet aktuell besonders erfolgreich.

1. Die Vorbereitung
Nach dem Shoppen ist es wichtig, Ordnung in die Trendteile zu bringen. Dazu legst du am besten alle Outfits, die du filmen willst, zusammen. Dies erspart beim Filmen viel Zeit und Nerven.

Vor dem Start solltest du genau wissen, welche Kombinationen gut aussehen. Zudem ist es hilfreich, die Kleidungsstücke mit passenden Accessoires zu zeigen. Nur dann sieht das Outfit wirklich komplett aus. Natürlich sollten auch die Schuhe zur Aufmachung passen.

Eine passende Handtasche ist zwar kein Muss, kommt aber immer gut an. Je mehr Teile in dem Look präsentiert werden, desto klarer wird die Idee hinter dem Outfit. Im besten Fall können die Follower den gesamten Look mit wenigen Klicks nachshoppen.

Es ist sinnvoller, neue Teile mit alt bewähren Kleidungsstücken zu kombinieren, als einfach alle neuen Kleidungsstücke in einem Look präsentieren zu wollen. Kaum jemand möchte eine wilde Kollektion an Kleidungsstücken kaufen.

Je perfekter das Outfit, desto besser. Manchmal ist es auch gut, ein Kleidungsstück in verschiedenen Variationen zu zeigen. Dies überzeugt die Follower davon, dass das neue Trendteil praktisch und vielseitig ist.

2. Links suchen
Die meisten Zuschauer möchten die Garderobe schnell und einfach nachshoppen. Mit den passenden Produktlinks zu den Shops ersparst du den Followern eine mühsame Suche. Die Links können in den Notizen abgespeichert werden. Mit den Links kannst du auch Geld verdienen. Für jeden Kauf, der über deinen Link getätigt wird, erhältst du dann eine Provision.

Der Link sollte direkt zu dem Produkt führen und nicht auf die Startseite der Webseite. Follower möchten in der Regel nicht auf einer Webseite nach dem Produkt suchen müssen. Dies schreckt vom Kauf ab.

Sinnvoll ist es, die Kleidungsstücke in der Reihenfolge der Präsentation zu verlinken. Instagram bietet auch extra Funktionen für das Verlinken von Produkten an. Ursprünglich wurdest Du erst ab 10. 000 Followern für die Swipe-Up-Funktion freigeschaltet. Die neue Link-Sticker Funktion ist jetzt aber für alle verfügbar. Aus rechtlichen Gründen muss Werbung in den Videos oder den Posts gekennzeichnet werden. Wertvolle Tipps zur Kennzeichnungsmatrix findest du im Internet.

3. Background herrichten
Nicht nur die Kleider, sondern auch der Hintergrund müssen top aussehen. Die schönsten Kleider kommen vor einem unpassenden Background nicht zu Geltung. Auch ein großer, schicker Spiegel ist sehr praktisch, um die Outfits gut zu präsentieren.

Für den Hintergrund gibt es natürlich tausend verschiedene Möglichkeiten. Eine schlichte weiße Wand und ein goldener Spiegel wären eine gute minimalistische Variante. Ein klarer Hintergrund lenkt nicht allzu sehr von der Kleidung ab.

Allerdings kann eine weiße Wand auch schnell langweilig und charakterlos wirken. Ein trendiges Bild und eine grüne Pflanze in einem schönen Topf sorgen dann für ein bisschen mehr Flair. Auch gestylte Regale sind ein gutes Hintergrundbild.

Eine Kleiderstange kann zum Präsentieren der neuen Kleider und Mäntel sehr praktisch sein. Dann kannst du als Intro kurz eine Übersicht filmen und alle Teile vorstellen. Die Kulisse sollte möglichst realistisch und authentisch wirken.

Bei den bekannten Youtubern kann man leicht inspirieren lassen. Natürlich ist es gut, dem Hintergrund eine kleine individuelle Note zu geben. Ein einzigartiger Touch darf nicht fehlen. Der Hintergrund muss sich schon von anderen Videos unterscheiden.

Der Background sollte blitzblank sauber sein. Flecken auf dem Spiegel oder Kleidung auf dem Boden sind absolut unerwünscht. Sauberkeit und Ordnung sind Schlüsselbegriffe für ein gelungenes Fashion-Video. Sehr private Dinge gehören ebenfalls nicht in das Sichtfeld.

4. Die richtigen Lichtverhältnisse abwarten
Das Licht spielt bei dem Ergebnis eine wichtige Rolle. Dunkle Videos wirken automatisch laienhaft. Das Outfit sollte gut zu erkennen sein.

Aus diesem Grund filmst du am besten, wenn die Sonne scheint. Zudem solltest du dich so positionieren, dass du gut im Licht stehst. Die Sonne darf sich selbstverständlich nicht unschön in der Kamera spiegeln.

Sobald es draußen dunkel wird, solltest du das Filmen abbrechen. Aufnahmen im künstlichen Licht sind niemals ideal. Die Qualität der Aufnahmen verschlechtert sich bei Kunstlicht automatisch, da die meisten Smartphones und Kameras die Aufnahme verpixeln.

Zudem hat künstliches Licht stets einen Gelbstich. Wenn du also kein professionelles Filmstudio mit 3 Punkt Beleuchtung zur Verfügung hast, ist es besser, nur bei Sonnenlicht zu filmen. Bei Tageslicht lassen sich die Farben ohnehin besser erkennen.

An Wintertagen kann eine unterstützende Lichtquelle wie ein Ringlicht oder eine Softbox sinnvoll sein. Die Lichtquelle kannst du dann schräg hinter dem Spiegel positionieren. Achte aber darauf, dass die Lichtquelle keinen seltsamen Schatten im Raum wirft. Manchmal musst du einfach unterschiedliche Positionen ausprobieren.

5. Beginne mit dem Filmen
Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um das Video zu beginnen. Es ist gut, wenn du beim Start das erste Outfit, welches du vorstellen möchtest, bereits trägst. Beim Filmen ist es wichtig, dass du sich authentisch verhältst.

Unnatürliche Posen und übertriebene Gesten kommen meistens nicht so gut an. Sei einfach du selbst. Es ist wichtig, authentisch zu sein. Bleibe dir selbst also stets treu.

Die Follower merken schnell, wenn sich Personen für die Kamera verstellen. Aber natürlich ist es in Ordnung, wenn du dich von deiner Schokoseite zeigst oder mehr als üblich lächelst.

Einige Probeaufnahmen sind immer eine gute Idee, auf diese Weise kannst du Fehler ausmerzen. Ansonsten kann es sein, dass du das gesamte Video noch einmal filmen musst, weil der Ton falsch ist oder ein Schatten das Bild verdunkelt.

6. Produktdetails zeigen
Damit die Aufnahme nicht statisch und langweilig ist, kannst du die Perspektive wechseln oder auch mal ein paar Detailaufnahmen zeigen. Besonderheiten in Struktur und Farbe können so gut hervorgehoben werden.

Zudem schätzen es viele Zuschauer, wenn du die Kleidung, die du zeigst, ausführlich beschreibst. Wichtig sind Fakten wie der Komfort und das Tragegefühl. Es ist auch gut, die Kleider optimal in Szene zu setzen, indem du näher an die Kamera herankommst.

Dann können die Zuschauer die Details besser erkennen. Natürlich kannst du auch die Funktionen der Kleidung hervorheben, in dem du die Taschen einer Jacke oder die herausnehmbaren Teile zeigst.

Eine detaillierte Vorstellung hilft dabei, eine genauere Vorstellung von dem Produkt zu bekommen. Eine allzu ausschweifende Ansprache kann natürlich auch nervtötend und langweilig sein. Pro Kleidungsstück reicht eine Beschreibung von 60 bis 180 Sekunden.

7. Bearbeitung des Filmmaterials
Leider ist die Arbeit nach dem Filmen noch nicht erledigt. Oftmals fängt dann die Mühe erst richtig ab. Das Schneiden und Bearbeiten der Videos kann schon ein paar Stunden verschlingen. Ein gutes Videoschnittprogramm ist bei der Bearbeitung daher wichtig.

Ein ansprechendes Titelbild trägt entscheidend zum Erfolg des Videos bei. Es sollte ästhetisch sein und die Neugier der Zuschauer erwecken. Die meisten Youtuber haben ein festes Konzept bei der Erstellung ihrer Thumbnails.

Dadurch wirkt der Kanal insgesamt harmonischer und stimmiger. Wenn das Video fertig ist, kannst du es auf der Plattform hochladen. Es ist wichtig, dass du die Verlinkung der Produkte nicht vergisst.

Extra: Technisches Zubehör

  • Vlog Kamera/ Smartphone
  • Ansteckmikrofon
  • Adapter
  • Softbox
  • Smartphone Halterung/ Stativ

Bei der Qualität der Videos spielt die richtige Ausstattung auch eine wichtige Rolle. Viele Youtuber filmen inzwischen auf einem sehr hohen Niveau. Für professionelle Aufnahmen ist eine gute Kamera extrem wichtig.

Eine gute Vlog-Kamera hat eine hohe Bildqualität, ein schwenkbares Display, einen kontinuierlichen Autofokus, eine Bildstabilisierung und viele Anschluss-Optionen. Das schwenkbare Display erleichtert die Aufnahmen, da du dich nicht verrenken musst.

Ein Autofokus stellt sicher, dass das Bild bei Bewegung nicht unscharf wird. Wenn du ein Produkt in die Kamera hältst, stellt sich die Kamera dann automatisch scharf. Damit den Zuschauern nicht schwindlig wird, ist die Bildstabilisierung sehr praktisch. Für die Kamerastabilität empfiehlt sich zudem ein gutes Stativ.

Zu den besten Kameras für YouTube zählen die Nikon D5600, die Nikon Z6 und Olympus OM-D E-M1. Einige Menschen erzielen aber auch mit ihren Smartphones schon erstaunliche Ergebnisse. Am besten probierst du einfach aus, welche Kamera am besten zu dir passt.

Fazit: Fashion-Haul-Video filmen
Das Erstellen eines perfekten Fashion-Hauls erfordert zugegebenermaßen schon ein gewisses Know-how. Wenn du aber alle oben genannten Schritten folgst, wird das Ergebnis sicherlich überzeugend sein. Bei dem Filmen eines Hauls geht es aber vor allem darum, Freude zu empfinden und zu teilen.

Das Wohl deiner Follower steht stets an die erste Stelle. Darum es richtig, nur Produkte zu empfehlen, von denen du auch wirklich überzeugt bist. Gute Laune und Aufrichtigkeit sind oftmals wichtiger als die technische Auflösung der Bilder. Die Follower sollten beim Zuschauen ein Lächeln auf den Lippen haben und sich positiv inspiriert fühlen.

Andere Menschen glücklich zu machen, sollte stets das oberste Ziel jedes Videos sein, welches du auf einer sozialen Plattform postest. Nur wer Positivität aussendet, wird auch Positivität empfangen. Und lass dich nie entmutigen, mit der Zeit wird dir das Filmen und Schneiden bestimmt immer leichter fallen.

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