Green Fashion

Fair Fashion – der Weg zu nachhaltiger Arbeitsmode

Fair Fashion Bildrechte @made for brands GmbH

Eco Wear ist mehr als ein Trend. Sie ist eine wichtige und notwendige Alternative, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Und das nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruflichen. Immer mehr Unternehmen, vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern, setzen sich Nachhaltigkeit als Ziel. Bei der Ausstattung ihrer Mitarbeiter setzen sie auf umweltfreundliche und fair produzierte Textilien, die sie in ihrem Design bedrucken lassen.

Personalisierte Kleidung ist ein Ausdruck der Markenidentität. Damit auch der Textildruck hohe Standards erfüllt, bieten Fachbetriebe wie die made for brands GmbH in Berlin GOTS-zertifizierte Veredelungen an. Seien es Arbeitsjacken für Handwerker, Schürzen für Kellner oder Poloshirts für Kassierer: Fair Fashion eröffnet Marken aller Größen die Möglichkeit, ihren Anspruch an nachhaltiges Handeln zu unterstreichen.

Workwear ist mehr als ein Mittel zum Zweck

Arbeitskleidung dient in erster Linie dazu, Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. So viel steht fest. Doch sie kann mehr: Indem Unternehmen ihre Textilien bedrucken lassen, erweitern sie ihre Markenwelt.

Vom gestickten Logo auf der Brust bis hin zum vollflächigen Textildruck im Corporate Design trägt personalisierte Kleidung zu einem attraktiven Branding bei. Ein professioneller Auftritt überzeugt auf den ersten Blick, stärkt das Vertrauen und bleibt in Erinnerung. Die Werbewirkung einheitlich gestalteter Outfits ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass sie die Mitarbeiter zu einem Team zusammenschweißen. Während sie das Teamgefühl fördern, unterstützen sie die persönliche Identifikation mit der Marke.

​​All dies sind Vorteile, die jedes Unternehmen für sich ergreifen kann. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit der Kleidung?

Von den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen abgesehen, beginnt umweltbewusstes Handeln direkt im Betrieb. Einer der ersten Ansatzpunkte ist die Ausstattung der Mitarbeiter. Heute eröffnet sich eine breite Vielfalt an nachhaltigen Basics, Accessoires und branchenspezifischen Textilien, die man bei made in Berlin nach Wunsch bedrucken lassen kann. Dabei erfüllt hochwertige Fair Fashion nicht nur Umweltkriterien, sondern punktet auch in Sachen Qualität und Tragekomfort.

Schließlich ist das übergeordnete Ziel, dass sich Mitarbeiter in ihrer Kleidung wohlfühlen. Dazu gehört auch, ihre persönlichen Werte und Einstellungen zu berücksichtigen. Umso mehr, wenn es um ihre tägliche Arbeitskleidung geht. Durch Eco Wear mit einem nachhaltigen Textildruck können sie die Marke stolz und mit gutem Gewissen nach außen repräsentieren.

Gütesiegel für nachhaltig produzierte Kleidung

Möchte man umweltfreundliche und fair produzierte Textilien bedrucken lassen, stellen sich viele Fragen. Beispielsweise, wenn es um relevante Zertifizierungen geht. Hier dienen anerkannte Siegel als Richtungsweiser. Zu den vier bekanntesten Produktlabels zählen GOTS, der OEKO-TEX® STANDARD 100, OEKO-TEX® MADE IN GREEN sowie IVN Naturtextil BEST

Global Organic Textile Standard (GOTS): Einer der weltweit führenden Standards für die Produktion von Textilien aus Naturfasern und recycelten Kunstfasern. Das GOTS-Siegel definiert strenge Umweltkriterien. Diese reichen von der Materialbeschaffung über die Produktion und Veredelung mit einem Textildruck oder einer Stickerei bis hin zum Handel. Gleichzeitig setzt es hohe Sozialstandards für faire Arbeitsbedingungen.

OEKO-TEX® STANDARD 100: Dieses Produktlabel wird Textilien verliehen, die von unabhängigen Instituten auf Schadstoffe überprüft wurden und gesundheitlich unbedenklich sind. Bei der Schadstoffprüfung werden reglementierte Chemikalien als auch Substanzen untersucht, die von der Gesetzgebung bislang nicht geregelt sind.

OEKO-TEX® MADE IN GREEN: Das OEKO-TEX® MADE IN GREEN Siegel baut auf dem STANDARD 100 auf. Es stellt zusätzliche Anforderungen an die Umweltfreundlichkeit der Lieferanten sowie sichere und sozialverträgliche Arbeitsplätze.

IVN Naturtextil BEST: Textilien, die mit dem IVN Naturtextil BEST Siegel ausgezeichnet sind, bestehen zu 100 % aus Naturfasern aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung. Ähnlich wie beim GOTS-Siegel wird die vollständige Produktionskette hinsichtlich Nachhaltigkeit und der Einhaltung hoher Sozialstandards überprüft.

Zusätzlich zu den umweltbezogenen Faktoren muss die Arbeitskleidung natürlich auch gestalterische und berufsbezogene Aspekte erfüllen. Auf dem Weg zum fertigen Unikat begleitet made for brands in Berlin seine Firmenkunden mit einer persönlichen Beratung, die von der Auswahl passender Kleidungsstücke bis hin zur Personalisierung mit einem Textildruck reicht. Übrigens: Entscheidet man sich für GOTS-zertifizierte Artikel, muss deren Veredelung ebenso strenge Kriterien erfüllen, um weiterhin mit dem Siegel ausgezeichnet zu sein. Wie erwähnt muss jeder Schritt, ab der Produktion der Kleidung bis zum abschließenden Textildruck, unter Einhaltung der gesteckten Standards umgesetzt werden.

Umweltschonender Textildruck für individuelles Branding

Kleidung kommuniziert. Durch das Branding im Corporate Design erhält sie einen unverwechselbaren Charakter, bringt die Markenidentität zum Vorschein und lässt Mitarbeiter als geschlossene Einheit auftreten. Was gut für Unternehmen ist, kann auch gut für die Umwelt sein. Und zwar, wenn das Markenmotiv auf nachhaltiger Fair Fashion verewigt wird.

Um die ausgewählten Textilien umweltschonend bedrucken zu lassen, bietet made in Berlin als GOTSzertifizierter Betrieb mit dem Siebdruck die richtige Lösung an. Ein klassisches Verfahren im Textildruck, mit dem monochrome Motive genauso wie nahtlose Farbverläufe in hoher Druckqualität dargestellt werden können. Was die Technik nachhaltig macht, sind die eingesetzten Farben. So gibt der Global Organic Standard fest definierte Grenzwerte für ihre chemische Zusammensetzung vor. Zudem dürfen weder Schadstoffe noch PVC oder Weichmacher in den Farben enthalten sein.

Eine weitere Personalisierungsmöglichkeit eröffnen Stickereien. Aufgrund ihrer edlen Optik wird diese Veredelungstechnik gerne für Logos gewählt, die klassischerweise auf der linken Brust platziert werden. Für eine umweltschonende Umsetzung kommen ökologische Garne zum Einsatz, die ebenfalls GOTS-zertifiziert sind.

Sei es nun die Bäckerei von nebenan, ein neu gegründetes Startup oder eine nationale Einzelhandelskette: Unternehmen aller Größen und Branchen bietet Eco Wear die Chance, ein Statement für Nachhaltigkeit und hohe Textilqualität zu setzen.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.