Uncategorized

Kinder – Morgenmuffel nicht antreiben

cc by MicGloWal/flickr

Wie es sie unter uns Erwachsenen gibt, gibt es sie auch unter den Kindern: Die Morgenmuffel. Diese Kinder wollen morgens absolut nicht aufstehen, sie weigern sich oder weinen gar. Für alle Beteiligten wird ein solcher Morgen zu einer echten Belastungsprobe. Selbstverständlich ist es nicht verwunderlich, dass die Eltern regelmäßig verzweifeln.

Die Gründe dafür, warum Kinder morgens nur sehr schlecht aus dem Bett kommen, können sehr unterschiedlich und vielfältig sein. Zum einen kann dies daran liegen, dass ein grundsätzliches Schlafdefizit beim Kind vorherrscht. Zum anderen kann es jedoch auch so sein, dass es bestimmte Gründe dafür gibt, dass das Kind nicht gerne in den Kindergarten oder die Schule gehen möchte. Hin und wieder ist es auch so, dass der Zeitplan für die Kinder am Morgen einfach zu eng gesteckt ist, oder dass die Eltern selber Morgenmuffel sind und schlechte Stimmung verbreiten.

Es gibt keine schnellen Tricks dafür, die Eltern anwenden können, damit das Kind, das morgens partout nicht aufstehen möchte, gerne aufsteht, die sie anwenden können. Diplom-Psychologe Hermann Scheuerer-English, von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, rät dazu, dass die Eltern für die schlechte Laune des Kindes Verständnis zeigen und den anfänglichen Widerstand des Kindes zulassen, ohne dass sie sich davon anstecken lassen. Darüber hinaus sollten Eltern darauf achten, dass am Morgen ausreichend Zeit zum Aufwachen und zur Organisation zur Verfügung steht. Zudem sollten sie ihr Kind keinesfalls genervt antreiben, sondern eher ruhige Anweisungen geben. Oftmals hilft es auch, wenn sich jedes Familienmitglied selber eingesteht, dass das Aufstehen am Morgen nicht immer schön ist. Sollten Probleme im Kindergarten oder in der Schule die Ursache für das schlechte Aufstehen sein, so sollten Eltern diesem unbedingt nachgehen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.