dirndl_trend_tracht_denim_-modern_midi_oktoberfest_outfit_inspiration_02

O`Zapft is: Welche Kleidung trägt man zum Oktoberfest in München

Wenn es jährlich im September heißt „O´Zapft is!“, dann beginnt das größte Volksfest der Welt. Das Münchner Oktoberfest lockt jährlich mehr als 6 Millionen Besucher auf die Wiesn in die Bayrische Landeshauptstadt. Bereits seit 1810 wird auf der Theresienwiese standesgemäß in Lederhosen und Dirndl gefeiert was das Zeug hält.

Auf einem Gelände von circa 42 Hektar finden Besucher der Wiesn vierzehn große und zahlreiche kleinere Zelte mit mehr als 106.000 Sitzplätzen wird Haxe gegessen, Bier getrunken und nicht zuletzt gefeiert und gelacht.
Doch geht es auf dem Oktoberfest nicht nur um Gaumenfreuden, denn mehr als 200 Schau8steller bieten ultimativen Fahrspaß auf mehr als 80 wilden und ruhigeren Fahrgeschäften an. Vom historischen Riesenrad bis zur rasanten Achterbahn findet hier jeder Wiesnbesucher die passende Attraktion für seinen Geschmack.

oktoberfest_wiesn_muenchen_karussel_fahrgeschaefte_dirndl_tracht

Ein standesgemäßes Outfit

Wer nach München kommt um auf dem Oktoberfest ordentlich zu feiern, der sollte auch im typisch bayrischen Outfit über die Theresienwiese ziehen. Die Damen im Dirndl, die Herren in der Lederhose mit Trachtenhemd. Wer sich aber kein Dirndl oder die Krachlederne nicht für einen kurzen Besuch auf dem Oktoberfest kaufen kann, findet rund um die Wiesn Möglichkeiten, sich das Outfit für den Tag zu leihen.
Für die Damen heißt das natürlich Dirndl. Doch bei der Tradition des Dirndls gibt es einige Dinge zu beachten, damit man auch als Zugereiste nicht direkt auffällt.

tracht_weste_oktoberfest_outfit_inspiration_01

Das Dirndl Do`s & Don`ts

Schleife an der richtigen Seite binden
An welcher Seite des Dirndls die Schleife gebunden ist, gibt Aufschluss über den Beziehungsstatus der Trägerin. Daher sollte man nicht unbedacht die Schleife an der Hüfte knoten.
Links geknotet bedeutet die Schleife „Single- Ich bin noch frei“ , rechts gebunden bedeutet „vergeben“, in der Mitte zeigen Jungfrauen ihren Status an, und wer seine Schleife auf dem Rücken gebunden hat, ist leider verwitwet.

dirndl_trend_tracht_denim_-modern_midi_oktoberfest_outfit_inspiration_02_schleife_binden

Welche Länge sollte das Dirndl haben?
Bitte die Knie bedecken, sonst wirkt das traditionelle Dirndl zu billig. Eine Handbreit unterm Knie kann genauso sexy sein und bietet keinen Grund zum Anstoß.

Das richtige Schuhwerk
Zum Dirndl passen unauffällige High Heels oder wer es legerer mag, darf gerne Ballerinas kombinieren. Allerdings bitte unifarben und zurückhaltend.

Accessoires
Das perfekte Dirndl wird erst durch die richtigen Accessoires zum Hingucker. Farblich abgestimmte Accessoire in zarten Pastelltönen sollten unbedingt zum perfekten Outfit gehören. Eine schöne Halskette mit Kropfband und zarte Bänder in der Flechtfrisur werden in München zum Eyecatcher. Femininer Schmuck mit Alpenländischen Motiven ist auch in diesem Jahr angesagt. In eine kleine Clutch passen Handy und Chips für die Fahrgeschäfte gut rein.

flechtfrisur_oktoberfest_wiesn_muenchen_trachtenumzug_inspiration_

trachtenfrisur_dirndlfrisur_flechtfrisur_accessoires_tracht_waldfest_wiesn_oktoberfest_outfit_inspiration

lederhosen_janker_tracht_bayrische_lebensart_kinder_jungs_tracht_waldfest_wiesn_oktoberfest_outfit_inspiration

kinderdirndl_tracht_waldfest_wiesn_oktoberfest_outfit_inspiration

lebkuchenherz_schmankerl_wiesn_oktoberfest_inspiration

tracht_weste_oktoberfest_outfit_inspiration_02_maenner

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse einen Kommentar

21