Tag durchsuchen

Dirndl

    FASHION

    Die modische Rückbesinnung – wieso die Tracht so zeitlos ist

    Auf bestimmten Partys will sich so mancher Gast nicht zeigen, ohne vorher sichergestellt zu haben, die modernste Kleidung, die den aktuellsten Trends folgt, zu tragen. Mode kommt und vergeht und kaum etwas, das einem Zyklus unterliegt, ist so sehr in der Gesellschaft sichtbar wie die Mode. Bedauerlicherweise bringen die endlosen Wandel in der Mode, die sich neuerdings immer schneller vollziehen, auch ihre Schattenseiten mit. Die sogenannte Fast Fashion ist begrifflich an das Fast Food angelehnt. Dieses ist bekanntlich nicht besonders…

    Weiterlesen

  • FASHION

    Das Dirndl als Ausdruck von Individualität

    Früher war die Tracht in ganz Europa weit verbreitet. Sie diente zur Identifikation mit der Heimat und war nur den Bewohnern einer Region vorbehalten. Getragen wurde sie nur zu bestimmten Anlässen. Heute erlebt die…

  • FASHION

    Trachtenmode – Tradition und Moderne

    Um die Trachten ranken sich viele Mythen und Vorstellungen, einige sind wahr, andere wiederum beruhen auf Halbwahrheiten oder sind schlicht und ergreifend falsch. In unserem Artikel wollen wir versuchen, Licht in die Geschichte der…

  • Fotos: Dirndl-Trends 2020

    FASHION

    Damentrachten erstrahlen 2020 in neuen Farben

    Die Geschichte von Dirndl und TrachtSie haben sicherlich bereits einmal den Begriff Dirne gehört oder gelesen. Hierbei handelt es sich um einen sehr alten Begriff, der damals für junge Mädchen verwendet wurden. Die Dirne…