Uncategorized

Deutsche lassen sich immer mehr Zeit bis zum Ja-Wort

cc by flickr/ meaduva

cc by flickr/ meaduva

Generell kann man in den letzten Jahren beobachten, dass das Thema Ehe auch bei jungen Menschen wieder eine zunehmend große Rolle spielt. Gleichzeitig lassen sich die Deutschen laut dem Statistischen Bundesamt jedoch immer mehr Zeit bis sie dann schließlich vor den Traualtar treten.

Im Jahr 2009 war der durchschnittliche deutsche Mann bei seiner ersten Hochzeit 33 Jahre alt, die Frau im Schnitt 30 Jahre alt. 1991 lag das Durchschnittsalter bei Männern bei 29 Jahren und bei Frauen bei 26 Jahren.

Dies ist jedoch noch lange kein Vergleich zum Heiratsalter vor 40 Jahren: Im Jahr 1970 gaben sich in der Bundesrepublik Männer und Frauen im Schnitt mit 26 und 23 Jahren das Ja-Wort. In der DDR lag das Alter zu dieser Zeit bei den Männern bei 24 und bei den Frauen bei 22. Prinzipiell können wir wirklich froh sein, dass wir in Zeiten leben, in denen uns die Entscheidung zur Ehe weitestgehend selbst überlassen wird!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.