Uncategorized

Der neue ZDF info Kanal

Der ZDFinfo Kanal ist am 5.9.2011 neu gestartet unter dem Motto Fernsehen zum Mitreden. Und in der Tat besteht das Konzept vor allem darin, Zuschauer aktiv an der Sendung in Gestalt von Blogbeiträgen oder Live Chats zu beteiligen. Aber auch Beiträge, die der Kanal selbst zusammengestellt hat, wurden z.B. thematisch zusammengestellt. Heute am 11.9. gedenkt alles des Terroranschlags, der vor 10 Jahren die USA und die Restwelt erschütterte. Die Beiträge gekoppelt mit Filmaufnahmen und Beiträgen, die von damaligen Jugendlichen erstellt wurden, die ihre Erlebens- weise und Sichtweise als Kinder darstellen ist wichtig, heute am Gedenktag gespiegelt zu sehen. Vor allem auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der damalige US Präsident Bush sich während des Anschlag in einer Grundschule aufhielt und dort von der Terror Nachricht überrascht wurde.
So finden sich also Untermenüs auf der Seite. Ein Film zeigt den Weg des ehemaligen Leibwächters von Bin Laden, der sich nun im Kampf gegen Al Kaida befindet. Andere Lebenswege von Augenzeugen und Betroffenen spiegeln sich in anderen Beiträgen wider, einige wollen die Erinnerung zehn Jahre nach dem Anschlag wachhalten. Wieder andere Beiträge zeigen ganz individuelle Erinnerungen an dieses Datum.
Daneben biete die ZDFinfo Seite alle Beiträge, die man sich von einem Nachrichtenmagazin erwartet, bzw., die von der ZDF Seite als solche schon bekannt sind: ZDF heute in 100 sec. , eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Nachrichten des Tages. Wer auf der Seite mitreden möchte, erhält in einem weiteren Untermenü eine Informationsseite dazu, wie er mitreden kann und welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen.



Auf der „ZDF Log In“ Seite kann man dann zu speziellen Themen Fragen stellen und am Ende der ZDFinfo Seite hat man in zwei unterschiedlichen Menüs die Möglichkeit sich mit dem neuen Konzept des Senders und seinen Sendemodalitäten und sonstigem Wissenswerten vertraut zu machen. Interessanterweise kann man sich sogar ein Wochenprogramm mit den vorgesehenen Sendungen aktuell bis zum 16.9.2011 als pdf herunterladen. So kann man verpasste Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt betrachten, denn viele der wissenswerten Magazine werden in der Woche als Wiederholungen gesendet.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.