Hautpflege

Spröde Lippen in Herbst und Winter: Auf richtige Pflege achten!

cc by wikimedia/ Daisy Romwall

cc by wikimedia/ Daisy Romwall

Mit der kalten Jahreszeit bekommen viele auch Probleme mit den Lippen. Sie werden rau und spröde und können dadurch sogar leicht schmerzen. Viele zücken dagegen bei jeder Gelegenheit den Lippenpflegestift oder einen entsprechenden Lippenbalsam. Dabei ist genau dieses ständige Auftragen falsch! Lieber sparsam damit umgehen und dafür eine gute Pflege benutzen!

Wer Lippenpflege kauft, achtet zum Beispiel bitte nicht nur auf den Duft oder eine schöne Verpackung, sondern vor allem auf die Inhaltsstoffe. Neben Ölen und Wachsen sollten vor allem auch Pflegestoffe wie Dexpanthenol, Jojobaöl und Vitamin E enthalten sein. Auch ein UV-Schutz sollte sein. Hier sind die teuersten Produkte nicht immer die besten!

Am besten nur morgens und abends die Lippenpflege benutzen. Ansonsten zusätzlich zweimal in der Woche den Lippen mit einer weichen Zahnbürste eine kleine Massage gönnen um die Durchblutung anzuregen und alte Hautzellen zu entfernen. Man kann sich aber auch selbst ein Peeling aus Honig, Salz und Olivenöl anrühren.

Wer an seine Lippen nur einen natürlichen Balsam lassen möchte, besorgt sich in der Apotheke fünf Gramm Wachs und erhitzt dies zusammen mit fünf Gramm Kakaobutter sowie 10 Gramm Mandelöl in einem Wasserbad. Alles gut mischen, abkühlen lassen und in einen Tiegel oder Ähnliches füllen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.