KIDS

Kinderschuhe mit Absatz: Ärzte warnen

Immer wieder sieht man in der Presse Kinder von Stars mit Absatzschuhen herumstöckeln. Prominentestes Beispiel ist hier wohl Suri, die kleine Tochter von Katie Holmes und Tom Cruise, die bereits im zarten Alter von vier Jahren mit eigenen Stöckelschuhen herumlief. Seitdem tobt auf der einen Seite eine große Diskussion um das Thema, auf der anderen Seite haben die Schuhhersteller reagiert und man findet im Handel immer mehr Kinderschuhe mit Absätzen, auf die so manche trendbewusste Eltern zurückgreifen.
Ärzte warnen nun explizit vor diesen Kinderschuhen. Tragen die Kleinen diese Schuhe häufiger, so kann sich die Achilles-Sehne des Kinds verkürzen und es kann sogar dazu führen, dass am Ende gar keine Schuhe mehr ohne Absatz getragen werden können, da dies zu Schmerzen und Zerrungen führt.
Der ganze Körper des Kindes befindet sich noch in der Entwicklung und die Knochen sind noch weich. Absatzschuhe in jungen Jahren können später zu Rückenschmerzen, Haltungsproblemen und sogar Atembeschwerden führen. Der ganze Körper wird unnötig belastet. Erst wenn das Kind ausgewachsen ist, sind höhere Schuhe in Ordnung.
Oft ist es natürlich auch das Kind, das seinen großen Vorbildern nacheifern will, jedoch sollten Eltern hier die Lage ruhig erklären und dafür sorgen, dass, wenn überhaupt, solche Schuhe nur sehr selten getragen werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.