Denkt man an hochwertige und elegante Herrenschuhe, dann kommen den meisten wohl Modelle „Made in Italy“ in den Sinn. Immer noch sind italienische Schuhe ein Zeichen für Qualität und Geschmack. Was hier gefertigt wird, beeinflusst die Schuhmode auch international.
In diesem Jahr kann man bei italienischen Herrenschuhen vor allem spitze Formen beobachten. Dabei sind die Schuhe besonders weich und haben häufig eine sehr dünne Sohle. Die Oberflächen sind dabei besonders raffiniert und die Farben tief. Hier und da kann man schon mal mittelalterliche Anklänge erkennen.
Wem dies alles zu edel ist, der kann in der Freizeit auf Vintage-Modelle zurückgreifen, die sich vor allem an den 70er Jahren anlehnen. Die Formen sind hier eher rund und die Sohlen etwas dicker. Natürliche Materialien wie Leder bekommen durch unregelmäßige Färbungen einen besonderen Touch. Besonders sportlich wird es bei den City-Schuhen, denn auch hier konnten sich Sneakers als Inspiration einschleichen, die auch für das Laufen geeignet sind.
Keine Kommentare