Der Winter setzt nicht nur uns Menschen zu, sondern auch unseren Schuhen, denn sie müssen uns täglich über Schnee und Nässe tragen und auch Streusalz und Split setzen ihnen zu. Wir verraten an dieser Stelle daher ein paar Tipps wie man Lederschuhe nach kleineren Winterschäden schnell und einfach selbst verarzten kann.
Natürlich sollten Lederschuhe immer imprägniert werden. Wer dies jedoch vergessen hat oder die Schutzschicht nicht rechtzeitig erneuert hat, der kann es schon mal mit hässlichen Wasserflecken zu tun bekommen. Auf dunklem Leder lassen sie sich in der regel einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Beim hellem Leder wird die Sache einen Tick aufwendiger:
Hier feuchtet man die Schuhe mit destilliertem Wasser leicht an und trocknet sie dann mit einem Föhn ganz langsam und bei schwacher Hitze. Destilliertes Wasser hilft auch bei Schneerändern. Das Wasser trägt man vorsichtig mit einem Lappen auf und lässt die Schuhe dann langsam trocknen. Bei leichten Kratzern hilft Lederpflege und sorgfältiges Polieren.
MEN
Keine Kommentare