Dessous

Studie: Begriff des Sexobjekts stimmt!

cc by flickr/ Stéfan

cc by flickr/ Stéfan


Wir alle kennen den Begriff des Sexobjekts, der in der Regel auf leicht bekleidete Damen angewandt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine aktuelle Studie, in der belgische Wissenschaftler belegen, dass Frauen in sexy Dessous auf Bildern tatsächlich als Objekt und nicht als Person wahrgenommen werden!
In der Studie mussten sowohl Frauen als auch Männer Personen in Unterwäsche betrachten. Dabei bekamen sie ein- und dasselbe Bild einmal richtig herum und einmal auf dem Kopf stehend gezeigt. Dabei ging es um den sogenannten Inversionseffekt. Wir Menschen haben deutlich Probleme, andere Personen wiederzuerkennen, wenn sie auf dem Kopf stehen. Bei Objekten macht es jedoch im Erkennen kaum einen Unterschied, ob das Ding auf dem Kopf steht oder nicht.
Erstaunlich war nun, dass sowohl die männlichen als auch die weiblichen Probanden Frauen in Unterwäsche ohne Probleme auch auf dem Kopf stehend erkannten. Bei den Männern in Unterwäsche konnten jedoch fast alle nicht sagen, ob sie das Bild schon einmal gesehen hatten. Dies bedeutet also, dass Frauen in Dessous auf Bildern als Objekte und Männer in Unterwäsche immer noch als Personen wahrgenommen werden. Dies scheint ein weit verbreitetes Denkmuster zu sein…

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.