Hautpflege

Tipps: Kosmetikpflege zum Selbermachen

Ist die Lieblingscreme mal alle, muss man nicht unbedingt gleich, mit einem Augendreher-Blick ins Portmonaise, zum nächsten Shop laufen. Beauty muss nicht immer teuer sein. Werft doch einfach mal einen Blick in den Kühlschrank. Dort findet man überraschenderweise viele Lebensmittel, die wahre Schönmacher sind.

Hier ein paar Tipps:

1. Avocado-Maske bei trockener Haut
Avocado schmeckt nicht nur äußerst leckern, nein sie ist auch ziemlich gut zur Hautpflege geeignet: Beides liegt daran, dass sie mit großem Abstand den höchsten Fettgehalt aller Obst- und Gemüsesorten hat, bis zu satte 25 Prozent. Leckerli! Somit ist die Avocado eben nicht wirklich die kalorienärmste Frucht, aber eine der gesündesten: Sie enthält ausschließlich gute, ungesättigte Fettsäuren. Und die sind auch wunderbar für die Pflege trockener Haut. Die Fettsäuren ziehen richtig in die Haut ein und verhindern Sprödigkeit. Die B-Vitamine stärken außerdem die Hautbarriere, und Provitamin A unterstützt die Bildung neuer Zellen.

Anleitung:
Eine halbe reife Avocado gut zerdrücken und mit einem Esslöffel Olivenöl und einem Esslöffel aufgeschlagener Sahne vermischen (falls keine im Kühlschrank sein sollte, könnt Ihr auch Quark nehmen). Auf das Gesicht (Augenpartie aussparen) auftragen, 15 Minuten einwirken lassen, dann abspülen. Fertig.

2. Joghurt-Mandel-Peeling
Joghurt, Quark, Milch, Buttermilch – all das sind bewährte Hautpflegemittel. Sie enthalten all das, was der Körper zum Leben braucht: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Milchsäure ist ohnehin Bestandteil der Haut, sie ist dort ein natürlicher Feuchtigkeitsfaktor – daher fühlt sich die Haut nach einer Quark-Maske auch so wunderbar weich und glatt an.

Anleitung:
Für ein Ganzkörperpeeling drei Esslöffel Naturjoghurt mit drei Esslöffeln geriebenen Mandeln verrühren und unter der Dusche das Gesicht und den Körper damit einmassieren. Hinterher das sanfte Peeling mit warmem Wasser gut abduschen.

3. Milch-Honig-Bad
Wir alle kennen die Geschichten über das berühmte Schönheitsbad in Milch und Honig, das Kleopatra nachgesagt wird. Honig ist tatsächlich eine sehr gute Pflege für die Haut. Honig hat einen hohen Gehalt an natürlichen Zuckern, die Feuchtigkeit binden, dazu enthält er aber auch eine Vielzahl anderer Stoffe wie Vitamine, Enzyme, Aminosäuren, Mineralstoffe und aromatische Verbindungen, die antioxidativ wirken.

Anleitung:

Einen Liter Milch leicht erwärmen und darin einen Esslöffel Honig auflösen. Einfach ins warme Badewasser geben.

4. Zitrone-Ei-Shampoo
Zitroneduft signalisiert sofort Frische und macht gute Laune. Die Frucht ist besonders gut für die Haare, denn die werden schön glänzend, wenn man Shampoos und Spülungen mit Zitrone benutzt.

Anleitung:
Ein Eigelb mit einem Esslöffel Rum oder Cognac und dem Saft einer halben Zitrone verrühren. Für mehr Festigkeit kann man auch noch einen kleinen Schluck Bier hinzugeben. Diese Mischung wie ein normales Shampoo verwenden, kurz einwirken lassen und gründlich ausspülen. Die Haare wirken danach fülliger und glänzen schön.

5. Gurken-Schaum-Maske

Gurkenscheiben auf den Augenlidern und im Gesicht- das ist wohl der Klassiker der selbstgemachten Kosmetik. Wirklich nährstoffreich ist eine Gurke allerdings nicht, schließlich besteht sie zu 96 Prozent aus Wasser. Aber sie enthält auch Vitamin C, viele Mineralstoffe und hat auf der Haut eine leicht entzündungshemmende Wirkung. Daher ist die berühmte Gurkenmaske besonders bei großporiger und etwas unreiner Haut keine schlechte Wahl.

Anleitung:
Ein Eiweiß mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Eine halbe, nicht so große Salatgurke grob pürieren, hinzufügen und noch einen Teelöffel Honig untermischen. Auf das Gesicht streichen und zehn Minuten einwirken lassen. Erfrischt und glättet.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.