Uncategorized

Nichtraucher werden

Was bis vor vielen Jahren noch als cool und hip galt, hat sich mittlerweile als absolutes Laster und unansehnliche Angewohnheit auf die Negativseite manövriert. Raucher werden heute nicht mehr von der Gesellschaft als hart und tough dargestellt, sondern als verletzlich und schwach. Dabei werden Raucher immer mehr verachtet, nicht nur weil sie sich selbst große gesundheitliche Schäden zufügen, sondern weil sie auch andere Menschen um sich herum damit belästigen und ihnen schaden können.
Das Rauchen wird immer mehr als Tabuthema gesehen. Hat man sich doch bis vor einigen Jahren kaum mit dem Thema des Rauchverhaltens einer schwangeren Frau beschäftigt, so gilt die Frau, die sich schwanger mit einer Zigarette im Mund zeigt, als asozial und gesellschaftsunfähig. Genau das wird auch in den Medien heute stärker den je propagiert. Frauen, die rauchen, schaden ihrem Fötus.
Doch fängt das Thema Rauchen oder Nichtrauchen doch bereits viel früher an. So fragt sich mancher Raucher, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass er von dem Nikotinstängel nicht mehr loskommt. Damit spricht man vor allem ein gesellschaftliches und politisches Problem an. Erst vor einigen Jahren entschied die Politik, die etlichen Zigarettenautomaten nur noch mit Zigarettenkarten oder der Bankkarte bedienen zu können. Auf diese Weise sollte und soll auch immer noch vermieden werden, dass sich Kinder und Jugendliche an Zigaretten bedienen können. Der erhöhte Preis der Zigaretten spielt dabei keine Rolle, denn an Geld kommt jeder irgendwie.



Mit der Einführung des nur noch per Karte bedienbaren Automaten sollte das Rauchen unter dem Alter von 18 Jahren ausgemerzt werden. Denn gerade die Jahre in der Pubertät machen junge Menschen so anfällig für den Genuss von Nikotin, auf dem sie dann meist kleben bleiben. Eh sie sich versehen, gehören sie dann zu den vermeintlichen süchtigen Rauchern. Das Problem muss also bereits dort bekämpft werden, wo die Versuchung des Rauchens erst entsteht.
Dies versuchen die Medien zu schaffen, indem sie Werbung für das Nichtrauchen machen. Zahlreiche Leitsprüche sollen das Nichtrauchen verstärken und Kinder bzw. Jugendliche von dieser Dummheit abhalten. Vermutlich ist dies endlich einmal ein guter Ansatz, um wirklich etwas erreichen zu können. So muss den Jugendlichen schon bereits in den ersten Jahren, in denen sie der Versuchung des Rauchens verfallen könnten, bewusst gemacht werden, dass sie damit keinesfalls ihren Status aufwerten können. Ganz im Gegenteil muss verdeutlicht werden, dass das Nichtrauchen in ist und man nicht an Beliebtheit dazu gewinnt, wenn man sich von dem Glimmstängel abhängig macht.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.