Wenn die Haare vermehrt ausfallen, die Haut trocken und rau ist und die Nägel brüchig sind und langsamer wachsen als gewöhnlich, können das Hinweise auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Denn funktioniert die Schilddrüse nicht mehr richtig, werden bei einer Unterfunktion die Körperzellen nur noch gering oder gar überhaupt nicht mit Schilddrüsenhormonen versorgt. Dies führt dazu, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt.
Hypothyreose ist der Fachausdruck für die Unterfunktion der Schilddrüse. Diese Unterfunktion kann entweder erworben oder angeboren sein. Frauen sind von einer Schilddrüsenunterfunktion ca. 5 Mal öfter als Männer betroffen. Hypothyreose tritt oft in einem fortgeschrittenen Alter auf und bleibt meistens unerkannt. Zu den Symptomen einer Hypothyreose zählen unter anderem noch Müdigkeit, Reizbarkeit, Impotenz, ein geringer Blutdruck und Kopfschmerzen.
Betroffene leiden auch oft unter Verdauungsproblemen wie Verstopfung und Blähungen; depressiven Verstimmungen und Menstruationsstörungen. Wenn der Verdacht besteht, unter einer Schilddrüsenunterfunktion zu leiden, sollte man einen Arzt aufsuchen. Doch auch, wenn man nicht wirklich entsprechende Symptome an sich feststellt, sollte man sich regelmäßig von einem Arzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin untersuchen lassen.
Diagnostiziert werden kann eine Schilddrüsenunterfunktion, indem anhand einer Blutprobe der TSH-Wert ermittelt wird. Zur Behandlung einer Hypothyreose werden Schilddrüsenhormone in Form von Tabletten verabreicht, die der Betroffene dann täglich einnehmen muss. Man kann einer Unterfunktion der Schilddrüse vorbeugen, indem man vermehrt Lebensmittel zu sich nimmt, die eine gewisse Menge an Jod enthalten.
Damit sollte man jedoch sehr vorsichtig sein, da es bei einer falschen Dosierung von Jod zu einer Überfunktion der Schilddrüse, Hyperthyreose genannt, kommen kann. Antworten zur Schilddrüsenunterfunktion sollte man unbedingt auch bei einem Arzt einholen, denn umgekehrt kann es passieren, dass man an einer Unterfunktion der Schilddrüse erkrankt, wenn die Überfunktion der Schilddrüse nicht richtig behandelt wurde.
Uncategorized
Keine Kommentare