Uncategorized

Wie wird man nach der Schwangerschaft schnell wieder schlank?

cc by flickr/erkillian5


Natürlich nimmt man in der Schwangerschaft zu. Dieser Vorgang ist vollkommen natürlich, bringt man doch allein schon durch das Baby mehr Pfunde auf die Waage. Außerdem hat man in dieser Phase leider oft auch einen Appetit, der leicht für zwei reichen würde…
Wenn man nun entbunden hat, sich an die neue Lebenssituation gewöhnt hat und endlich beschließt, dem lästigen Hüftgold zu Leibe zu rücken, ist es wichtig, nichts zu überstürzen.
Zunächst sollte man sich eine Übersicht verschaffen und Informationen einholen. Was ist das Ziel? Wie viel möchte man in einer bestimmten Zeitspanne abnehmen? Wichtig hier: realistische Ziele setzen! Andernfalls verliert man bei Nichteinhaltung schnell die Motivation. Und die Motivation ist mit das Wichtigste beim Abnehmen.
Viele Tipps für einen straffen Bauch findet man im Internet oder im Fitnessstudio. Das Ergebnis sollte ein schön geformter Bauch sein, den man gerne wieder herzeigt. Allerdings sollte den jungen Müttern bewusst sein, dass sie sich nicht sofort ins Training stürzen dürfen. Zuvor muss der Beckenboden durch einen so genannten Rückbildungskurs wieder gestärkt werden. Da dieser Kurs erst circa 6 Wochen nach Entbindung besucht werden darf und über einen Zeitraum von ungefähr 4 Wochen geht, kann man mit dem „richtigen Bauchtraining“ erst ca. 3 Monate nach der Entbindung begonnen werden. Bei Kaiserschnitten kann dies sogar noch länger dauern! Man sollte sich auch bewusst machen, dass das Ziel Abnehmen nur mit einer Kombination aus Sport und gesunder Ernährung erreicht werden kann. Man sollte also auch an eine Ernährungsumstellung mit bewusstem und abwechslungsreichem denken. Sogar Sündigen ist in einem bestimmten Ausmaß erlaubt – es fördert nämlich die Motivation, wenn man sich ab und zu selbst belohnt.
Für eine erfolgreiche Diät ist die richtige Ernährung ebenso wichtig wie der Sport, da dem Körper genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen müssen, um zu funktionieren. Das bedeutet konkret, dass man vermehrt Eiweiß zu sich nehmen und Kohlenhydrate reduzieren sollte. Durch das Eiweiß wird die Fettverbrennung angekurbelt und den Muskeln genügend Nährstoffe geliefert. Außerdem sollte man vitaminreich essen, sprich Gemüse und Obst in rauen Mengen. Eine Null Diät, sprich so wenig wie möglich essen und am besten gar nichts, ist absolut nicht sinnvoll und Sie würden eine solche Diät schnell bereuen. Man kann zunächst zwar viel abnehmen, aber nicht auf gesunde Art und Weise. Der Körper merkt sich den „Notzustand“, in welchem ihm das Essen verweigert wurde und legt dann, wenn er was bekommt, Reserven an. Der Jojo-Effekt lässt grüssen.
Es gibt unzählige Diäten und Wunderpillen, um abzuspecken. Allerdings hilft das meiste davon nur wenig. Die optimale Kombination aus Sport und Essen hingegen hat noch immer gefruchtet.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.