Uncategorized

Generelles Verbot von Schönheitsoperationen an Minderjährigen?

Dass man mit sich selbst, seinem Körper und sicherlich auch manchmal der Welt unzufrieden ist, ist in Teenager-Jahren sicherlich normal. Jedoch gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die sich schon früh auf extreme Weise mit dem eigenen Aussehen beschäftigen. So kommt es, dass so manch ein junger Mensch bereits von einer Schönheitsoperation träumt. Über solche OPs bei Minderjährigen ist nun eine neue Debatte entbrannt.
Laut Medienberichten will die Union Schönheits-OPs an Minderjährigen grundsätzlich verbieten, es sei denn sie sind medizinisch notwendig. Bisher benötigen alle unter 18 das Einverständnis der Eltern, wenn sie sich unters Messer legen wollen. Jedoch ist genau die Frage nach der medizinischen Notwendigkeit Stein des Anstoßes für die Diskussionen.
Ist ein Eingriff notwendig, wenn ein Junge in der Schule wegen seiner Segelohren gehänselt wird oder wenn sich ein junges Mädchen aufgrund ihres zu kleinen Busens schämt? Auf der anderen Seite kann man aber natürlich auch sagen, dass solche Auseinandersetzungen in diesem Alter normal sind und meist auch Kinder gehänselt werden, die definitiv keinen Eingriff nötig haben. Sinnvoll mag in diesem Zusammenhang so manch einem die aktuellen Überlegungen in Österreich erscheinen. Dort soll in Zukunft neben dem Einverständnis der Eltern und des Arztes auch noch ein Gutachten bei einem Psychologen eingeholt werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.