Uncategorized

Tag 4 – Dein Hassbuch

Aus hobbypsychologischer Sicht kann ich nur sagen, dass Hass, egal auf wen oder was, immer ein Warnzeichen ist. Hass ist nicht gesund, denn er richtet sich am Ende immer gegen sich selbst. Das Gefühl ist einfach zu stark und hat keine Richtung, in die es sich (produktiv bzw. positiv) entladen kann. Hassbücher zu haben, zu pöbeln und womöglich noch andere anzufeinden, halte ich also für bedenklich. Wisst ihr Bescheid ;-).

Aber natürlich kenne auch ich die Bücher, die einem eine Menge negativer Gefühle entlocken – und zwar nicht nur, weil sie langweilen, sondern weil sie provozieren, hinters Licht führen, sich dreist mancher Stilelemente bedienen oder grauenvolle Orte bzw. unsympathische Menschen umreißen.

Sybille Berg - Der Mann schläftEin Beispiel dafür ist für mich Sybille Bergs „Der Mann schläft“. Das Buch bestand nicht aus Handlung, sondern aus Gedanken und Behauptungen. Und da die Protagonistin kaum charakterisiert wurde, konnte man sich nie der Vermutung entziehen, dass es eigentlich die Autorin ist, die da von sich spricht.
Beim Lesen habe ich ständig diese neunmalkluge Person vor mir gesehen, die auf andere herabblickt, sie belächelt, vielleicht auch bemitleidet, weil sie einfach anders ticken.
In dem Roman wurde nicht nur eine stille und beruhigende Liebe dargestellt, sie wurde immer wieder im Vergleich zur wilden Leidenschaft gesetzt, die ja angeblich so unecht und unbeständig wäre.
Ich denke jeder hat in diesem Roman etwas anderes gelesen, aber ich habe eine Frau erkannt, die sich ihre eigene Welt schön- und die der anderen mit einer ungeheuerlichen Arroganz schlecht reden musste, um ihren Lebenssinn nicht zu verlieren.
Für mich war das keine Unterhaltung, das waren 312 Seiten Kopfschütteln. Meine Rezension dazu gibt es hier.




No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Eva Mai 28, 2010 um 5:12 pm

    Ich musste gerade lachen, weil alles was du hier über das Buch schreibst sich ziemlich genau mit dem deckt was ich darüber denke (ohne es gelesen zu haben, nur von kurzem Reinlesen und was ich so darüber gehört habe). Ich fand den Titel immer irgendwie sehr ansprechend, aber das alleine hilft leider auch nichts 😉

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.