Uncategorized

Digitalsender von ARD und ZDF: Streit geht weiter

cc by flickr/ fekaylius

cc by flickr/ fekaylius


Ich möchte mich an dieser Stelle als Fan der Digitalsender von ARD und ZDF outen. Vor allem das Programm von einsfestival, ZDFkultur oder ZDFneo haben mir schon den einen oder anderen Abend im ansonsten trüben Fernsehalltag gerettet. Ja, ich gehöre zum geringen Marktanteil von rund 0,2 bis 0,4 Prozent! Um so mehr ärgert mich, die aktuelle Diskussion, ob diese Sender eingestellt werden sollen oder nicht.
Den Stein des Anstoßes brachten vor einiger Zeit die privaten Sender, allen voran, RTL ins Rollen. Ihnen sind die Digitalkanäle ein Dorn im Auge. Wohl nicht zuletzt, weil sie zum teil inzwischen wirklich gute Formate, auch aus den USA, anbieten. Die Quote sei zu gering, als dass diese Sender noch eine Berechtigung hätten.
Politiker wie Kurt Beck rennen hinterher und fordern ebenfalls die Einstellung, da die Gebühren hier verschleudert würden. Die Wahrheit ist aber jedoch, dass es hier nur um Fernsehen für die Masse geht. Gerade die Vielfalt, zu der die Digitalsender beitragen, ist doch noch ein letzter Hoffnungsschimmer im alltäglichen medialen Geschrei zwischen Casting-Shows und Co.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Gina Januar 6, 2012 um 5:35 pm

    Hallo Nina, ich kann in dein Loblied der wunderbaren Sender wie ZDF Kultur oder Eins Festival nur einstimmen. Angesichts all der Hirnlosigkeit der Privaten sind die digitalen Sender von ARD und ZDF unverzichtbar!!!

  • Antworten andy Januar 8, 2012 um 10:29 pm

    RTL kommt wie eine Ratte aus der Gosse, und will Champagner saufen, anstatt sich mit seinesgleichen zu begnügen.

  • Antworten andy Januar 8, 2012 um 10:31 pm

    Beck passt sich an, läuft schon auf allen Vieren.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.