Uncategorized

Internetfernsehen stetig auf dem Vormarsch

Rechtzeitig zum Start der neuen Bundesligasaison am 07. August häufen sich die Angebote verschiedener IPTV Anbieter. Fernsehen über die Internetverbindung  gibt es zwar schon seit Oktober 2006 in Deutschland, brauchte allerdings eine ganze Zeit um vom Zuschauer angenommen zu werden.

Dank einer großen Vermarktungsoffensive der „großen Drei“ Arcor, HanseNet (Alice)  und der Deutschen Telekom wird IPTV nun auch hierzulandeimmer populärer. Kein Wunder, denn neben den teilweise nicht unerheblichen Preisvorteilen gegenüber herkömmlichen PayTV Anbietern bietet IPTV auch einige nette Zusatzfunktionen und Optionen  wie Video on Demans, zeitversetztes Fernsehen, Sendungen auf Abruf und integrierte elektronische TV-Zeitschriften. Ausserdem können Bild- und Tonqualität schon lange gegen digitale Kabel- und SAT-Lösungen mithalten. Bei der Fülle verschiedener IPTV Anbieter wollte ich mich dann doch mal etwas näher umschauen:

Arcor DigitalTV

Dieses Angebbot ist bereits in 60 Städten deutschlandweit verfügbar (Tendenz steigend) und  bietet im Gegensatz zu den normalen DigitalTV-Angeboten umfangreiche Zusatzfunktionen. So kann beispielsweise über die „Restart“ Funktion eine bereits angelaufene Sendung neu gestartet und wieder von Anfang an ansehen werden. Dies ist besonders praktisch wenn unvorhergesehener Besuch oder ein längeres Telefonat den Genuss des Blockbusters stören.Mehrsprachige Senderangebote ( türkisch, polnisch und russisch) und der elektronische Programmführer vom Partner „TV Movie“ runden das Angebot ab. Ab August könnte es hier übrigens noch einmal zu positiven Veränderungen kommen, wenn Vodafone den Konzern übernimmt. Die dortigen Verantwortlichen haben atraktive Angebote angekündigt um sich noch besser in diesem Wachstumsmarktt zu etablieren.

Alice homeTV

Alice, die Privatkundenmarke von HanseNet kann von sich behaupten  der erste IPTV Anbieter in Deutschland zu sein. Dies schlägt sich auch in der Bandbreite des Angebots wieder, denn Alice bietet ein umfassendes und einzigartiges TV-Erlebnis:Bei  ca. 65 Fernsehsender (Free TV), 30 PayTV Kanäle in 3 Paketen und eine Video-on-Demand Auswahl von über 1800 Titeln aus allen Genres dürfte jeder Zuschauer das für sich geeignete Angebot zusammenstellen können.

T-Home Entertain

Bereits seit über 2 Jahren bietet „T-Home“ auch digitales Fernsehen an. Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm welches u.A. aus 70 TV-Sender im Grundpaket,  über 70 PayTV-Sender,  4 Sprachpaketen (türkisch, polnisch, russisch und italienisch) und über Video-on-Demand Titeln lässt keine Zuschauerwünsche offen. Das Angebot wird mit einem schnellen Internetzugang und günstigen Telefon-Flatrates gepaart und diese Komplettpakte  werden als „Entertain“ definiert. Neue interaktivite Zusatzoptionen, gepaart mit einem neuem Standard in digitaler Bild- und Soundqualität ermöglichen es weiterhin die Sendungen in HD zu sehen und sogar Einfluss in die Handlung zu nehmen. Das ist Fernsehen „zum Anfassen“

Übrigens startet  mit Liga Total zu Beginn der kommenden Fußball-Bundesliga-Saison  auch ein neues Sport-TV-Angebot bei T-Home Entertain. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Constantin Medien AG, welche ebenfalls am DSF beteiligt ist realisiert. Alle Spiele werden in hoher Auflösung übertragen  und 30 Minuten nach Spielende sollen Zusammenfassungen angeboten werden, welche  aus dem TV-Archiv von T-Home Entertain geladen werden können.

Grundvorausetzung zur Nutzung von IPTV Angeboten sind schnelle Internetzugänge mit mindestens 6 – 16 MBit/s. Da Diese bereits jetzt von gut 17 Millionen Haushalten erreicht werden ist also davon auszugehen, dass diese Form des Entertainments in Zukunft immer mehr anhänger finden und das Angebot entsprechend immer größer wird. Auf IPTV Sparverrgleich werdet Ihr aber stets auf dem Laufenden Gehalten und ich bin selbst sehr gespannt wohin die Reise führt und werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit einen Blick riskieren.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Andy Juli 21, 2009 um 9:04 am

    Ich hoffe es gibt bald mal einen Kostenlosen Service! Aber supi Auflistung!

    • Antworten admin Juli 21, 2009 um 12:46 pm

      Tja – Erinnern wir uns doch nur mal daran wie das war als das Telefonmonopol aufgehoben wurde….

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.