Uncategorized

Wohin solls denn nun gehen?

Bereits vor einiger Zeit tieß ich auf  eine kleine Geschichte die  mich tief beeindruckte. Inspiriert durch das Advertorial über Eugen Simon fiel sie mir wieder ein und ich finde sie dermaßen beeindruckend, dass sie euch an dieser Stelle auch nicht länger vorenthalten möchte:

Ein Mann fährt zum nächstgelegenen Flughafen, begibt sich an den Schalter einer beliebigen Fluggesellschaft und möchte ein Flugticket lösen. Der Verkäufer fragt ihn: “Sehr gern. Aber, wohin bitte?”

Der Mann antwortet: “Oh, ich möchte an einen Ort fliegen, an dem ich glücklich sein kann. An einen Ort, an dem ich einen guten Arbeitsplatz in einer guten Firma finde. An einen Ort, an dem ich vielleicht ein Geschäft eröffnen kann. Sehen Sie, ich möchte, dass ich dort ordentlich verdienen kann. Und ich möchte, dass es meiner Familie dort gut gefällt. Wieso zögern Sie? Geben Sie mir endlich das Flugticket! Ich bezahle ja auch gut dafür.”….

Merkt Ihr was…? Bei dieser schwammigen Zieldefinierung war es dem freundlichen Mitarbeiter am Flughafenschalter nur sehr schwer möglich dem Mann zu helfen.  Und ist es nicht komisch…? Irgendwie streben wir doch alle nach Glück, beruflichem Erfolg, Wohlstand und all solche Dinge. Doch definieren wir wirklich immer genau was wir haben wollen oder verhalten wir uns nicht auch oftmals wie besagter Reisender…?

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Hannah September 17, 2009 um 3:29 pm

    Ich möchte all das nicht, aber irgendwie auch doch. Ich wäre viel lieber frei von solchem Denken, aber alles in unserer Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, dass wir unsere Ziele in einem guten Arbeitsplatz, einem schönen Ort, einer glücklichen Familie etc. sehen. Manchmal würde ich mir wünschen, wir wären weniger gesellschaftig und dafür mehr .. ich weiß nicht mal genau, ob es ein Wort dafür gibt : D

    • Antworten admin September 17, 2009 um 7:03 pm

      Hallo Hannah,

      nach meinem Vertständniss bist Du mit einer solchen Denkweise ziemlich frei, aber auch in der Minderheit. Ich denke das Problem in unserer Gesellschaft ist tatsächlich, dass viel zu viele Menschen zwar viele Wünsche, aber keine Ziele haben. Diese sollten aber das Resultat der Wünsche sein….

      LG

  • Antworten Hannah September 21, 2009 um 2:57 am

    http://www.lastfm.de/user/Hannah_87

    Das hier 😀

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.