Heineken, jeder kennt es, jeder liebt es – verständlich. Die niederländische Brauerei, mit Sitz in Amsterdam, gibt es seit 1864. Das Bier indessen ist unverändert gut geblieben. Mit der Wahl dieser speziellen Biersorte beweisen Kunde und Unternehmen bis heute Geschmack. Nebenbei vertreibt Heineken durch Tochtergesellschaften auch Soft-Drinks (Pepsi), Weine und Spirituosen.
Die Erfolgsgeschichte von Heineken erstreckt sich somit bis in die Gegenwart. Die heutige Spitzenposition in der internationalen Herstellung bestätigt dies. Eine Mischung aus Traditionsbewusstsein und Modernisierung sind das Rezept zum Erfolg. Dies ist auch in den Werbebeiträgen des Unternehmens erkennbar. Heineken verleiht Klasse, entwickelt sich pragmatisch weiter und ist bis heute doch erstaunlich bodenständig geblieben. Das Ganze wird stets durch eine Note Humor abgerundet. Somit kann man auch zum neuen Werbeclip von Heineken sagen: Es braut sich was zusammen…
Der südländische, gutaussehende Held dieses Clips kommt zu einem Fest mit seiner Ziege. Ganz nüchtern betrachtet nimmt er einem Kellner zwei Heineken ab und verstaut diese in den Seitentaschen seiner Ziege. Was nun folgt ist eine Art Spießrutenlaufen. Die Ziege läuft mit den Heineken davon. Der Mann indessen rennt seinen Heineken hinterher – quer durch das ganze Festival. Währenddessen muss er scharfe Peperoni probieren, an einem Wettbewerb teilnehmen, auf einen Elefanten steigen und vieles mehr.
Die Schönheit und Komik dieses Clips entsteht durch die Unfreiwilligkeit, mit der unser Held diese schönen, besonderen Momente erlebt. Eine Aneinanderreihung von Besonderheiten und Glücksmomenten, während man auf der Suche nach der großen Zufriedenheit ist – den beiden Heineken.
Diese Werbung kann schon für sich alleine als eine kleine, philosophische Lehre in Sachen Mentalität betrachtet werden. Nicht umsonst heißt es: Heineken – open your world.
Sie wollen wissen, wie die Geschichte von „The world´s favorite beer“ ausgeht? Dann schauen Sie sich das Video an…
Keine Kommentare