Hautpflege

Schnelle Hilfe bei geschwollenen Augen

Quelle: wikimedia

Quelle: wikimedia

Egal, ob man die Nacht durchgefeiert, gerade viel Stress oder generell schlecht geschlafen hat, viele wachen dann am nächsten Morgen auf und erschrecken beim Blick in den Spiegel: Die Augen sind geschwollen und man sieht alles andere als frisch aus. An dieser Stelle daher ein paar Tipps, die schnell und natürlich helfen.

Zunächst sollte man ein wenig Creme auf seinen Fingern verteilen, am besten eine mit Wirkstoffen wie Koffein, grünem Tee oder Süßholzwurzel. Damit massiert man sich ganz vorsichtig den geschwollenen Augenbereich. Sanft mit den Fingern die Tränensäcke entlang tupfen und vom inneren zum äußeren Augenrand streichen. Das regt die Mikrozirkulation im Gewebe an und sorgt daher für Besserung. Es handelt sich hier um eine leichte Massage, also auf keinen Fall zu fest reiben, denn sonst werden die Augen zusätzlich gereizt!

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten um wieder frischer auszusehen. Am besten helfen hier immer noch folgende Hausmittelchen: Einmal die klassischen Gurkenscheiben, die wirklich viele gute Inhaltsstoffe haben und für einen wahren Frische- und Energiekick sorgen, und zum anderen einen kalten Teebeutel rund zehn Minuten auf den geschwollenen Augenbereich legen. Dafür einen Beutel grünen oder schwarzen Tee abkühlen lassen, ausdrücken und einfach auf die Augen legen. So manch einer schwört zudem auf einen Löffel aus dem Eisfach, doch dies kann manchmal auch ein zu großer Kälteschock sein. Besser sind hier Kühlbrillen oder Silikonkissen, die es in Apotheken und Drogerien gibt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.