FASHION

Das passende Büro-Outfit – worauf sollte man achten?

modisch, schick und passend

In den letzten Jahren haben sich die Bekleidungsansprüche an einen Büroangestellten grundlegend geändert. Noch vor 30 Jahren wurde von vielen Arbeitgebern ein typisches Business-Outfit eingefordert, welches nicht selten einen Anzug mit Krawatte und bei den Damen zumindest eine Bluse beinhaltete. Heutzutage wird in den meisten Büros kein Kostüm oder Anzug mehr benötigt, aber trotzdem sollte man bei der gewählten Kleidung niemals auf eine gewisse Professionalität verzichten, da das Outfit auch unterschwellig Auskünfte über die eigene Arbeitsleistung vermitteln kann. Aus diesem Grund ist immer darauf zu achten, dass das gewählte Outfit einen guten Eindruck hinterlässt und man sich an die allgemeine Kleiderordnung innerhalb des Büros hält.

Welches Outfit ist am ersten Arbeitstag passend?

Der erste Arbeitstag vermittelt den neuen Kollegen in ein paar Sekunden erste Eindrücke des neuen Arbeitnehmers. Natürlich spielt hier das passende Outfit eine tragende Rolle, welches gleichzeitig auch einer Standortbestimmung dient. Ist die neue Stelle in einer leitenden Position angesiedelt, so sollte man sich an dem Style orientieren, welchen der Personaler bei seinem Vorstellungsgespräch getragen hat. Konnte man bei dem Vorstellungsgespräch einen ersten Blick auf die neuen Kollegen werfen, so sollte man eine ungefähre Vorstellung von dem üblichen Office-Outfit bekommen haben. Eventuell werden aber auch schon auf der Firmenhomepage Style-Ansprüche vermittelt, welche man aus Imagebildern ableiten kann.

Ist man sich bezüglich des Outfits unsicher, so ist der Griff zu einem formellen Outfit bestimmt kein Fehler. Besonders am ersten Tag sollte man modische No-Go´s vermeiden und aus diesem Grund ist eine moderne, aber nicht zu auffällige Kleiderwahl anzuraten.

Casual Dresscode – mit Vorsicht zu genießen

Viele Unternehmen haben sich mit der Belegschaft auf einen Casual Dresscode geeinigt. Übersetzt man dies, wäre es theoretisch gestattet in einer bequemen Freizeitkleidung das Tagesgeschäft zu verrichten. Hier ist Vorsicht geboten, denn Casual bedeutet in keinem Fall, dass man in einer Jogginghose und im T-Shirt zur Arbeit kommen sollte. Vielmehr ist eine modische, gepflegte und bequeme Kleiderwahl gefragt. Damen sollten keine zu freizügigen Outfits wählen und mit einer Bluse ist man grundsätzlich immer gut beraten. Kurze Hosen sollten Männer vermeiden und weibliche Arbeitnehmer sollten auf zu kurze Röcke verzichten. Eine ordentliche Jeans und ein gepflegtes Schuhwerk sollte immer eine gute Wahl darstellen.

Im Internet kann man sich, bequem von der heimischen Couch ein passendes Outfit zusammenstellen. Dies hat der Vorteil, dass man ohne Zeitdruck verschiedene Kleidungsstücke raffiniert kombinieren kann. Achtet man darauf, dass einzelne Teile gut miteinander kombinierbar sind, so muss man nicht unzählige Kleidungsstücke ordern, sondern kann diese untereinander austauschen und mit modischen Accessoires akzentuieren.

Ein wichtiger Kundentermin – welches Outfit ist eine gute Wahl?

Ist der Ansprechpartner beim Kunden bekannt und man hat eine gute Beziehung entwickelt, so ist ein Smart Casual Outfit meistens ausreichend. Dunkle Jeans sind hierbei erlaubt und sollten mit einem gepflegten Hemd oder einem edlen Pullover kombiniert werden. Turnschuhe sind bei diesen Terminen nicht die beste Wahl und sollten gegen Schnürschuhe oder Pumps ausgetauscht werden.

Steht ein wichtiger Kundentermin an und der Ansprechpartner ist nicht bekannt, so sollte man auf den bewährten Business Attire Style zurückgreifen. Für Männer bedeutet dies, eine schicke Kombination aus Anzug, Krawatte und Hemd zu wählen und für Damen ist ein Hosenanzug oder ein gediegenes Kostüm eine sichere Wahl. Accessoires und Make-up sollte grundsätzlich dezent getragen werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.