Uncategorized

Produkttest Led Lenser M1

[Trigami-Review]

Led Lenser Logo weissIch freue mich ganz besonders euch heute dieses Review zu präsentieren, denn ich habe den getestete Led Lenser M1 nebst zwei weitere Produkte der Firma Zweibrüder Optoelectronics GmbH über Tragami kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen und darf Diese auch behalten. Ich gebe zu ich habe schon bei der Bewerbung gehofft angenommen zu werden, denn ich habe zwar schon sehr viel über LED-Taschenlampen gehört, Diese aber nie ausprobiert und vertraute eigentlich immer der Qualität und Leuchtkraft meiner Maglite.

Da mir wie gesagt die Erfahrungswerte bezüglich der Led Lenser Produkte fehlte staunte ich schon nicht schlecht als ich in einem doch sehr großen Paket das hier ankam, eine doch sehr kleine  Verpackung mit dem Led Lenser M1 fand. Irgendwie hatte ich mit  den mir bekannten Dimmensionen ála Maglite gerechnet, fand aber eine Taschenlampe vor die gerade mal etwas länger als ein handelsübliches Einwegfeuerzeug also insgesamt nur 97 mm bei einem Durchmesser von gerade einmal 26 mm war. Dabei wiegt die Led Lanser inklusive Batterie gerade mal 78g

Die Verpackung  aus schwarzem Pappkarton ist mit einem Sichtfenster versehen und spiegelt die hohe Wertigkeit des Produktes wieder. Neben der Taschenlampe gehören noch die passende Batterie (Lithium – Typ CR123a), eine mehrsprachige, aber eine einfach gehaltene Bedienungsanleitung, zusätzlich eine Smart Card mit Kurzbedienungsanleitung im EC-Kartenformat für unterwegs ein Gürtelholster und ein Trageriemen zum Lieferumfang dazu.

Das Design der M1 ist schlicht und prakikabel und ein massives Gewinde mit entsprechender Gummidichtung gewährleistet optimalen Schutz vor Regen, Spritzwasser und sonstiger Feuchtigkeit. Was beim Aufschrauben der Taschenlampe sofort auffällt sind die hartvergoldeten Kontakte , die eine bessere Energieaufnahme gewährleisten.

Nachdem ich die M1 nebst Verpackung und Zubehör erst auf mich wirken lies und dann die Batterie einsetzte war ich jetzt ert mal richtig gespannt das Teil auszuprobieren und neugierig was es mit den einzelnen Modis auf sich hat. Die M1 verfügt nämlich über Drei davon:

  1. Den 100% Modus
  2. Den 15% Modus
  3. Den Strobe Modus

Was soll ich euch sagen: wie ich sehr schnell feststellte kommt es in diesem Fall mal wirklich nicht auf die  Größe an, denn dieses  kleine Wunderwerk der Technik bringt eine Leuchtleistung von bis zu 155 Lumen. Die Leuchtweite erreicht nach Angaben des Herstellers bis zu 150 Meter im 100%-Modus (hier wird die volle Kraft genutzt). Das ist mal richtig hell und ein direkter Blick in den Lichtkegel ist nicht einmal im Ansatz möglich. Übrigens schützt die eingebaute Mikrocontrollersteuerung die M1 vor Überhitzung, indem die Helligkeit nach 3 Minuten automatisch reduziert wird.

Der 15% Modus sorgt für eine lange Lebensdauer der Batterie, Schont die Lampe und ist aber von der Helligkeit trotzdem für viele Anforderungen mehr als ausreichend.

Als Kampfkünstler interessiert mich natürlich  brennend der Strobe Modus, ein Verteidigungsmodus bei dem der Angreifer durch Aufblitzen des grellen Lichtes stark geblendet wird. Musste ich gleich an mir selbst ausprobieren und WOW –  die Lampe blitzt und blinkt stroboskopartig dermaßen grell, dass die meisten Angreifer schon keinen Bock mehr haben und sehr schnell von Ihren potentiellen "Opfern" ablassen. Dieses Teil gehört meiner Meinung nach in jede Damenhandtasche!!!

Insgesamt ist die Bedienung der Led Lenser sehr einfach. So geschieht auch das Umschalten zwischen den einzelnen drei Modi über einen einzigen Schalter, was von Zweibrüder “Smart Light Technology” genannt wird.

Durch verschieben des Lampenkopfes  wird das Licht übrigens , durch Linsenreflektoren stark fokusiert bzw. umgekehrt ein breiterer Lichtkegel erzeugt (Speed Focus). Der Wiederstand  bzw. die aufzuwendende Kraft ist so eingestellt, dass der eingestellte Focus sich zwar nicht von alleine verstellen, aber trotzdem mit nur einer Hand regulieren lässt.

Abschließend möchte ich noch auf die eigene Community des Herstellers Zweibrüder Optoelectronics GmbH hinweisen. Hier findet mittels eines Forums ein direkter Austausch zwischen Nutzern und Hersteller statt, so dass Dieser auf alle Eventualitäten reagieren kann und so seinen "Mitbewunderern" immer 2-3 Nasenlängen voraus ist.

Beispielsweise beträgt laut Aussage der Benutzer  die mittlere Einsatzdauer einer Taschenlampe ca. 3 Minuten. Nach diesen drei Minuten regelt die M1 wie bereits beschrieben die Leuchtkraft automatisch auf 60 Lumen, um die Wärmeentwicklung vertretbar zu halten und Batterie und LED zu schonen. Solche Innovationen sind einzig durch den ständigen Dialog mit den Kunden möglich geworden.

Mein Fazit:

Die LED LENSER M1 ist eine Lampe, die trotz der kleinen Abmessungen die technischen Möglichkeiten bis an ihre die Grenze des derzeit Machbaren ausreizt. Ob nun beim Campen, beim Wandern, bei einem Stromausfall und liebe Damen – zur Selbstverteidigung: Die Led Lenser M1 ist einfach ein toller Begleiter der nirgendwo fehlen sollte. Auch den UVP von 69,00.- Euro halte ich für durchaus angemessen. Ich für meinen Teil habe meine Maglite mit diesem Produkttest in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Daniel August 31, 2009 um 5:52 pm

    Ein klasse Produkt 🙂 Ich durfte auf Fiddler’s Blog zwar „nur“ die M5 testen, aber auch das etwas schwächere Modell reißt kräftige Löcher in die Finsternis. Glückwunsch zum gelungenen Test! g Daniel

    • Antworten admin August 31, 2009 um 7:24 pm

      Vielen Dank für die Blumen – Dein Test kann sich aber auch sehen lassen 😉

  • Antworten Vorstellung LED Lenser M1 September 1, 2009 um 10:44 pm

    […] Kawonga […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.