Uncategorized

Ein Stück Zeitgeschichte

cc by wikimedia / H. Prescher

Vintage gilt als neues Zauberwort in der Mode. Dabei ist der eigentliche Trend schon uralt. Hochgeschätzte, von Generation zu Generation weiter vererbte kostbare Andenken sind ein Stück gelebter Geschichte. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit vermitteln sie Beständigkeit, während vieles von dem, das uns umgibt, willkürlich und austauschbar geworden ist. Da werden antike Stücke zu kleinen Oasen der Wertschätzung. Gerade ihre Vergangenheit macht edle alte Armbanduhren für Herren besonders kostbar. Man kann nicht einfach in das nächste Geschäft gehen und sie kaufen. Man muss sie entdecken, sie jagen und pflegen. Jedes Modell hat eine eigene Biografie, zu der nicht zuletzt die spannende Geschichte gehört, wie sie zu ihrem Besitzer gelangte. Damit ersetzen sie die sterile Anonymität neuer Ware durch Persönlichkeit. Diese außergewöhnlichen Stücke zu tragen, vermittelt eine Botschaft: Der Träger einer antiken Uhr schätzt nicht nur ihre hohe Qualität und ist von der Präzision der Technik fasziniert; es geht ihm um Werterhalt, schöne Erinnerungen und das Besondere. Er zeigt, dass es ein Leben außerhalb der hektischen Betriebsamkeit gibt und Dinge, die es zu erhalten lohnt. Die Eleganz, Akribie und Meisterschaft mit der die Uhren gefertigt wurden, lassen sich ihnen bis heute ansehen.

Inzwischen hat sich eine regelrechte Sammlergemeinde gebildet. Dabei ist die Jagd nach den Uhren eine Wissenschaft für sich. Es erfordert viel Wissen und ein fachkundiges Auge, der Suche nach der einen bestimmten Uhr in den unzähligen Antiquitätengeschäften oder sogar auf Flohmärkten nachzugehen.Für die extrem herausragenden Kostbarkeiten gibt es Juweliere und Uhrmacher, die sich darauf spezialisiert haben, antike Uhren zu restaurieren und vertreiben. Sehr gefragt sind die hochspezialisierten Restaurateure, die aus einer alten, fast schrottreif scheinenden Uhr wieder ein Glanzobjekt machen können. Ihre Adressen sind absolute Geheimtipps unter den Sammlern.
No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten schneehuhn Dezember 22, 2016 um 8:42 pm

    Eine wunderschöne Uhr. Leider benötigt man im Zeitalter des handy kaum noch einen Zeitanzeiger. Doch eine solche Uhr ist wahrlich ein Schmuckstück. und ja, Vintage ist wirklich aktuell. Das sehe ich bei meiner Mode, die ich designe. Sachen im Vintagelook sind immer mehr gefragt.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.