Uncategorized

„Popstars“ – kehrt die Castingshow 2014 mit einem neuen Konzept zurück?

cc by wikimedia / Raimond Spekking

Popstars ist die Mutter aller Castingshows. Die erste Staffel wurde 2000 ausgestrahlt und erzielte rekordverdächtige Einschaltquoten. Der Erfolg hielt viele Jahre, bis 2012 das Interesse abnahm und die Show abgesetzt wurde. Jetzt soll sie zurückkommen – mit neuem Gesicht und neuer Produktionsfirma. Popstars-Fans dürfen gespannt sein.

Eine neue Chance für Popstars

2012 sah sich Popstars in der 10. Staffel seinem vorzeitigem Aus gegenüber. Aufgrund schlechter Quoten wurde die Show abgesetzt. Doch jetzt scheint es so, als stünde ein Revival der einst so beliebten Castingshow kurz bevor. Die Kölner Produktionsfirma Brainpool TV möchte Popstars in neuem Gewand erneut zu einer Erfolgsgeschichte machen und an die hohen Quoten der ersten Staffeln anknüpfen. Zuvor lagen die Rechte der Sendung bei TesorTV, gingen dann zurück an Screentime und wanderten von dort zu Brainpool TV. Die neue Produktionsfirma setzt vor allem auf eine deutliche Abgrenzung zu dem RTL-Format DSDS. Musikalische Professionalität soll in den Vordergrund rücken. Somit möchte man ähnliche Wege wie bei The Voice of Germany, dem aktuellen Marktführer, einschlagen.

Viele offene Fragen

Der Chef von Brainpool zeigt sich zuversichtlich, was das TV-Comeback von Popstars betrifft. Angst, dass das Format neben den zahlreichen anderen Castingshows nicht bestehen könnte, hat er nicht. Jede Castingshow stehe für ein eigenes Publikum und ein anderes Image. Wie genau das neue Image von Popstars aussehen wird, bleibt abzuwarten. Noch ist nicht einmal bekannt, ob Popstars wie gewohnt bei ProSieben über die Bildschirme flimmern wird – oder ob ein anderer Sender das Format übernimmt. Auch die Auswahl der Jury oder der Kandidaten wurde noch nicht bekannt begeben.

Frischer Wind für neue Erfolge

Wie die Zukunft von Popstars aussehen wird, und ob sich das Format im deutschen Fernsehen wirklich erneut durchzusetzen zu vermag, darf mit Spannung erwartet werden. Frischer Wind und eine neue Richtung könnten der Show aber durchaus helfen, alte Erfolge zu wiederholen. Schließlich sind Castingshows bei den Zuschauern grundsätzlich enorm beliebt. Lesen Sie auch: Popstars bei hoerzu.de.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.