Uncategorized

Schmuck und Luxusgüter gut versichert mit einer guten Hausratversicherung

(cc) flickr/ ilovememphis

Schmuck, also zum Beispiel ein Erbstück, hat ja nicht nur einen Erinnerungswert, sondern in vielen Fällen auch einen beträchtlichen materiellen Wert. Auch andere Luxusgüter, die man im Heim aufbewahrt, haben eventuell einen hohen Wert. So kann zum Beispiel eine Vase, die aus einer Jahrhunderte zurück liegenden Epoche stammt, extrem wertvoll sein. Auch Pelze oder Teppiche sind in der Anschaffung oft sehr teuer, Gemälde oder andere Kunstwerke steigern ihren Wert sogar noch. In manchen Haushalten ergeben sich darum sehr hohe Summen an Werten, die es abzusichern gilt.

Wer dies im Blick hat, also im Falle eines Verlusts oder eines Schadensfalls gut abgesichert sein will, wird sich darum nach einer guten Hausratsversicherung umsehen müssen. Hier kommt es darauf an, wie der Umfang der Versicherung aussieht, also, welche Artikel und Gegenstände als Bestandteil des „Hausrats“ gesehen werden. Hierbei bestehen doch große Unterschiede, denn nicht jede Versicherung betrachtet auch Mäntel oder teure Laptops als zum Haushalt gehörig. Auch die Modalitäten, wie ein Stück ersetzt wird, variieren. Hier ist natürlich auch die Abnutzung eines Gegenstands von Interesse, aber auch eine mögliche Wertsteigerung spielt eine Rolle.

Versicherungen, die auch Luxusgegenstände als normalen Bestandteil eines Haushalts ansehen, sind natürlich am besten, denn wenn man eine solche Versicherung abschließt, will man ja genau das erzielen: eine Beruhigung. Teure Gegenstände machen dem Besitzer zwar viel Freude, sie sind aber auch in besonderem Maß „gefährdet“, sollte etwas passieren. Ein Gegenstand, der in der Anschaffung günstig war, ist leicht ersetzt. Aber eine Brücke, ein teurer Leuchter oder auch ein Bild eines bekannten Malers stellt etwas dar, das man nicht unbedingt aus eigenen Mitteln ersetzen kann. Also sollte man sich die Konditionen der verschiedenen Versicherungen genau ansehen, was ist Bestandteil des Vertrags, was nicht? Nach einem sorgfältigen Versicherungsvergleich kann man sich entsprechend dem eigenen Besitz für eine Versicherung entscheiden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.