Wir haben sie alle – alte Kleidung, die zu schade ist, um sie wegzuwerfen, aber sie trotzdem irgendwie nicht mehr passt oder gefällt. Mit den tollen Upcycling Ideen ist es aber problemlos, den Klamotten noch ein zweites Leben zu schenken. Dabei ist es gleich, ob es sich um Jeans, T-Shirts oder auch Wollpullis handelt – es gibt für alles Ideen. Insbesondere aus alter Kinderkleidung lassen sich viele tolle Dinge herstellen. Kosmetikpads, Batik Decken und vieles mehr.
Stoffe bemalen oder bedrucken
Im Handel gibt es eine große Auswahl an Textilfarben. Wer nicht ganz so gut im Malen ist, kann es sich noch vereinfachen. Stoff bedrucken im Hous of U ist schnell und problematisch möglich und erfordert kein malerisches Geschick. Neben dem Bedrucken von Kissen oder Strandtüchern ist es auch möglich Schals bedrucken zu lassen. Um aber ein ganz individuelles Design zu haben, sollte natürlich selbst Hand angelegt werden. Aus alten T-Shirts können schöne Kissenhüllen hergestellt werden, die man bemalt oder batikt.
Jeans umgestalten
Die Jeans hat Löcher oder ist ausgefranst? Dann kann einfach ein Rock oder eine Tasche daraus genäht werden. Insbesondere Jeans-Taschen sind der Trend und kommen praktisch nie aus der Mode. Mit hübschen Applikationen hat man so schnell ein Unikat, das sonst keiner mehr hat. Zudem kann die Hose, wenn sie noch gut ist, auch einfach aufgepeppt werden. Mit Strasssteinen, Aufnähern oder anderen Möglichkeiten ist die Jeans von einer alltagstauglichen Hose schnell zum absoluten Highlight für die nächste Party geworden. Auch Spitzeneinsätze an Jeans sehen immer wieder edel aus und sind derzeit der Modetrend schlechthin.
Wollsachen verwaschen? Kein Problem
Uns allen ist dies sicher schon passiert. Der Wollpulli hat sich in den Heißwaschgang verirrt und ist geschrumpft. Keine Panik, auch das ist kein Problem. Wer noch mehr Pullover hat, die nicht mehr passen oder einfach nicht mehr gefallen, kann eine tolle Patchworkdecke aus Wollpullovern machen. Auch ein Teppich kann daraus hergestellt werden. Zudem eignen sich Winterpullis auch hervorragend, um Handschuhe daraus zu kreieren. Gerade Kindersachen, aus denen die Zwerge schnell herausgewachsen sind, sind oftmals wie neu. Fleecepullis sind beispielsweise besonders flauschig und somit ein Muss für Badezimmerteppiche.
Kosmetikpads aus Stoffresten
Kosmetikpads benötigen wir alle, und zwar in rauen Mengen. Damit diese nicht immer entsorgt werden müssen, kann man schnell und einfach Kosmetikpads aus Stoffresten herstellen. Dabei wird noch nicht einmal viel benötigt. Alte T-Shirts vom Nachwuchs eignen sich fantastisch dazu. Dabei hat man die Wahl, ob die Pads rund oder eckig sein sollen. Wichtig ist jedoch, dass sie doppellagig sind, damit das Make-up auch gut entfernt werden kann. Ausschneiden, zusammennähen und schon hat man wiederverwendbare Kosmetikpads und das alte T-Shirt wird noch einmal zum Leben erweckt.
Sashiko – die japanische Verziertechnik
Sashiko ist eine japanische Verziertechnik genauer gesagt Handarbeit. Dabei werden mit dem sogenannten Vorstich Motive auf die Kleidung aufgestickt. So hat man mit wenigen Nadelstichen kunstvoll verzierte Mode und kann die ausgediente Kleidung wieder richtig aufpeppen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, aus alter Kleidung wieder neue herzustellen. Das Upcycling ist im Trend, weshalb es zahlreiche Internetseiten gibt, die sich damit beschäftigen. Wer hier noch ideenlos ist, wird garantiert auf DIY-Seiten fündig und muss so die noch gute Kleidung nicht entsorgen. Ein großer Trend sind gerade Teppiche aus alten Jeansresten, die sich im Schlafzimmer wie auch im Wohnzimmer oder Flur hervorragend machen. Sie sind ein absoluter Blickfang und ein Unikat der Extraklasse.
Insbesondere bei Kinderkleidung besteht oft das Problem, dass die Kids die Hosen und Shirts gar nicht auftragen können, weil sie so schnell wachsen. Hier kann das Upcycling eine perfekte Möglichkeit sein, um die Kleidung nochmals neu zu gestalten und neue Dinge daraus herzustellen.
Keine Kommentare