FASHION

Anine Bing – Vom Model und Influencerin zum eigenen Luxus-Label

Anine Bing, die Gründerin einer gleichnamigen Modemarke, ist eine Influencerin, Designerin und Sängerin. Sie wurde in Dänemark geboren und wuchs in Schweden auf. Im Alter von 15 Jahren begann ihr Modelkarriere, durch die sie tiefe Einblicke in die Modebranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln erhalten hat. Heute lebt die Geschäftsfrau und Influencerin mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Los Angeles.

Firmengeschichte und Philosophie des Labels
2012 gründete Bing ihr Label, von dem sie bereits als junges Model geträumt hatte. Alles begann mit dem Verkauf einer Lederjacke, einer Jeans und einem T-Shirt über ihre Website. Beim Aufbau und dem Etablieren der Marke halfen der Gründerin natürlich auch ihre Beziehungen innerhalb der Modewelt. Heute sind die Pieces des Labels in über 350 Geschäften weltweit sowohl online als auch in den Läden zu finden. Gleichzeitig besitzt „Anine Bing“ auch 15 eigenen Stores in den wichtigsten Großstädten der Welt.

Die Stücke der Marke Anine Bing verbinden simples skandinavisches Design mit der Energie der Vereinigten Staaten von Amerika: Bing ist es außerdem wichtig, mit ihrer Alltagsmode und besonderen It-Pieces, Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und -sicherheit in ihrer Art, sich zu kleiden, zu verhelfen.
Hinter der Marke steht aber nicht nur die Gründerin selbst, sondern auch ein Team aus fast 40 Mitarbeitern. Auch der Mann von Anine, Nicolai Bing, ist Teil des Unternehmens und kümmert sich hauptsächlich um Marketing, während seine Frau sich auf die kreativen und schöpferischen Tätigkeiten fokussieren kann.
Der Hauptsitz der Marke, Los Angeles, ist nicht nur der ausgezeichneten Marktwirkung und des Rufes wegen gewählt worden, sondern liegt Anine Bing auch persönlich sehr am Herzen, wie sie beteuert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produktion der Modestücke
Dank der Kontakte ihres Mannes innerhalb der Produktionsbranche stellt das Label die Kleidungsstücke in der Türkei her, während Schmuckstücke und Schuhe in Los Angeles produziert werden.
Gleichzeitig möchte das Unternehmen auch seiner Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung nachkommen: So sind die Designs keinesfalls nur für eine Saison, sondern auf Langlebigkeit und Zeitlosigkeit ausgelegt. Des Weiteren wird bei Verpackungen, Stoffen und Baumwolle auf ökologische und recycelte Varianten gesetzt. Die Materialien und Rohstoffe, mit denen die Designerin mit am liebsten arbeitet, sind Leinen, Seide, Leder und Jeansstoffe.
Social Media
Eine Hauptsäule von Werbung und Promotion nehmen die sozialen Medien ein: Auf Instagram hat Anine Bing mittlerweile über eine Million Follower, was sie nicht nur zur Geschäftsfrau, sondern auch zur Bloggerin und Influencerin macht.
Ihre Mode promotet Bing also ausschließlich über Instagram und ihren Blog. Die entsprechende Interaktion auf der Plattform ist daher besonders wichtig und absolut unerlässlich für den Erfolg der Marke. Laut eigenen Angaben postet die Bloggerin daher täglich und mit unter sechsmal am Tag. Gleichzeitig gibt sie so ihren Kunden und anderen Modebegeisterten auch die Möglichkeit, hinter die Fassade blicken zu können und sogar einen kleinen Einblick in ihren Alltag als selbstständige Geschäftsfrau mit zwei Kindern zu erlangen.

Gemeinsam mit zwei weiteren Bloggerinnen ist sie ein Teil des Netzwerkes „The You Way“, das neben der Vermarktung der jeweiligen Produkte auch eine Quelle der Inspiration sein soll. Die drei Blogs verbindet auch den Wunsch, andere Frauen darin zu bestärken, sich kreativ auszudrücken und eventuell ebenfalls ein eigenes Business zu starten.

Konzept, Präsentation und Launches
Bing entschied sich mit der Eröffnung gegen den alleinigen Verkauf über das Internet, da ihr der Kontakt und Austausch mit Kunden sehr wichtig sei. Daher versuche sie mindestens einmal pro Woche auch selbst in einem der Store anwesend zu sein.
Anders als üblich, ist „Anine Bing“ aber nicht auf Fashion Shows zu finden, das Label einen anderen Weg in Bezug auf Launches neuer Produkte gewählt hat: Einmal im Monat bringt die Marke lieber kleinere Mini-Kollektionen heraus, damit zwar nur wenige, aber dafür in kürzeren Abständen Neuheiten präsentiert werden können.

Bezüglich der Produktpalette zieht die Designerin sehr viel Inspiration aus sich selbst und aus ihren persönlichen Wünschen. In einem Interview gab sie preis, dass sie immer das am liebsten entwirft, was sie auch selbst im eigenen Kleiderschrank gerne finden würde. Ihr sei es wichtig, sich auf sich selbst zu konzentrieren, da man sich nach ihrer Auffassung durch zu viel Inspiration selbst verlieren oder in etwas verfangen könnte, wie Anine Bing selbst meint.

Zukunft des Labels
Die wichtigsten Märkte für die Modemarke befinden sich zurzeit in den USA, aber durch das recht schnelle Wachstum und den internationalen Versand kommen immer neue Länder und Regionen der Erde dazu, in denen neue Kunden gewonnen werden können. Ein Beispiel dafür sei auch etwa Deutschland oder Australien. Bezüglich der Weiterentwicklung ist der Gründerin ein natürliches Wachstum aber besonders wichtig, dass sich nicht nur stetig, sondern auch nachhaltig gestalten lässt. Sollte das gelingen, ist die Eröffnung weiterer Geschäfte in Europa nicht ausgeschlossen: Als mögliche Kandidaten zählen unter anderem in der Modemetropole Mailand, London und Kopenhagen, der Hauptstadt des Geburtslandes von Anine Bing.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.