Das kleine Schwarze ist aus den Kleiderschränken dieser Welt nicht wegzudenken. Jede Frau sollte mindestens eines ihr Eigen nennen. Mit diesem eleganten Klassiker kann frau wirklich nichts, oder kaum etwas 😉 , falsch machen.
Das Kleid geht auf die legendäre Coco Chanel zurück. Sie wollte damals einen eleganten, aber doch bequemen Gegenentwurf zu der eingeengten Damenmode der Zeit entwerfen. Frauen sollten klassisch und elegant aussehen und trotzdem Beinfreiheit genießen. Am 1. Oktober 1926 wurde es in der Vogue gezeigt und seitdem lieben es die Frauen und natürlich auch die Männer… 😉
Im Laufe der Jahrzehnte wurde es immer wieder neu interpretiert: mal etwas kürzer, mal etwas länger, mal schulterfrei, mal mit Ärmeln, asymmetrisch, mit vielen Details, geschlitzt, Hauptsache nicht langweilig.
Das kleine Schwarze macht einfach jedes Styling mit und kann eine Frau sowohl elegant und brav, als auch verrucht und wie eine Femme Fatal aussehen lassen. Ob nun Audrey Hepburn oder heute Lena Meyer-Landrut, wir lieben das kleine Schwarze! Aktuell erlebt es gerade einen kleinen Aufschwung, was man auch schön an der Lanvin-Kollektion für H&M sehen kann. Auch die Variante in Leder ist heute absolut top.
FASHION
3 Kommentare
Es ist wirklich eine Legende
Hallo Nina,
ich stimme in den Lobgesang auf das Kleine Schwarze voll ein
und bedaure, dass die Chanel keinen Nobel-Preis für ihre
Erfindung erhielt.Man findet das Kleine Schwarze rings um den Globus bei allen Altersstufen und Konfektionsgrössen.
Die Frau, die es trägt,kann sicher sein nichts falsch zu
machen.Das erste Kleine Schwarze zieht man zur Abschlussfeier
der Schule an und danach passend – für alle besonderen Anlässe
im Leben – Nachfolgegewänder.
Gegenstände, die solche Anerkennung erfahren, sind eine Rarität
in unserer Welt und darum mein Ruf: Es lebe das
Kleine Schwarze!
das kleine schwarze mit diesem schönen schmuk haut alle um .