Silvia Tcherassi ist eine kolumbianische Designerin, die gebürtig aus der Stadt Barranquilla stammt. Ihr Modestil wurde von der Dizionario della Moda als eklektisch bezeichnet, da sie verschiedene Stile miteinander vereint, wie zum Beispiel die Geschmeidigkeit und Zartheit einer Prima Ballerina gepaart mit der Power eines Rockstars.
Bei ihren Pret-a-porter Shows entstand das Konzept der demi-couture und ihre Hochzeitskleider wurden das perfekte Fahrzeug für ihr ausgesprochen kreatives Talent. Eines ihrer Stücke wurde für die Aufführung „Unbridaled – Die Ehe der Tradition und Avant Garde in Paris“ genutzt. Für ihre Mode hat sie internationale Anerkennung erhalten und wurde mit dem prestigeträchtigen Preis „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ durch die Französische Regierung ausgezeichnet, als Beitrag für ihr Engagement und ihre kulturelle Unterstützung. Hauptsächlich wurde sie von Giorgio Armani inspiriert und sie gilt als Revolutionierung der lateinamerikanischen Modeszene. Von der Modezeitschrift „Elle“ wurden ihre Kleider als verlockend beschrieben.
Silvia Tcherassi hat einmal gesagt: „Meine Mode ist absolut selbst entworfen und es macht Freude, Frauen zwischen 18 und 50 zu dienen.“ Ihre Kollektionen werden auf den Laufstegen von Mailand, Paris und New York vorgestellt.
Silvia Tcherassi hat viele Seiten, in denen sie ihre Liebe zum Design auslebt. So hat sie zum Beispiel ein 250 Jahre altes Herrenhaus ganz nach ihrem Geschmack restaurieren und renovieren lassen, um es dann ganz nach ihrem Design einzurichten und zu gestalten. Dieses Haus ist heute eines der schönsten Hotels und Anlaufstellen für Prominenz aus aller Herren Länder. Das Tcherassi Hotel in Cartagena de Indias bietet rund 3000 unterschiedlichsten Pflanzen ein Zuhause und jedem Gast, der sich hier wohl fühlt.
Mit einem wunderschönen Spa Bereich wird dieses Hotel zu einem Ort der Ruhe und Entspannung. Silvia Tcherassi ist auch die Besitzerin dieses traumhaften Hotels und sie hat sich damit einen Traum wahr werden lassen. Aber es wird bestimmt nicht das letzte Hotel in dieser Designer Reihe sein. Das Hotel in Cartagena de India wurde als eines der Top Ten Hotels mit dem besten Design ausgezeichnet. Es werden noch mehr Hotels an den schönsten Orten dieser Klasse folgen, davon ist Silvia Tcherassi überzeugt.
Silvia Tcherassi setzt sich für Unicef ein, genauso wie für die Kunst. Sie ist die Autorin des Buches: „Elegancia sin Esfuerzo“ (Effortless Elegance – „Mügelose Eleganz“) welches über den Verlag Random House Mondadori veröffentlicht wurde. Silvia Tcherassi ist in Kolumbien geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Als Highlight der Colombiamoda 2013 präsentierte Silvia Tcherassi im Museo de Arte Moderno Sede Ciudad del Rio in Medellin Ihre Kollektion und sorgte damit für einen herausragenden Abschluss der Runway Shows der Colombiamoda. Wir hatten die Ehre, die Show aus der ersten Reihe mitverfolgen zu können und freuen uns, Euch hier die Highlights zeigen zu können:
Keine Kommentare